Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Inhaltsverzeichnis

Unsere Schule

Schulprofil

Bausteine

Inhaltsbereich 1: Erwartete Ergebnisse und Wirkungen

Zum Inhaltsbereich 1

Kriterium Thema
1.3 Schulzufriedenheit und Außenwirkung (1.3.3, 5.1.1) Schulflyer
1.3 Schulzufriedenheit und Außenwirkung (1.3.3, 3.4.2, 5.2.1) Tag der offenen Tür (Zum Konzept)
1.3 Schulzufriedenheit und Außenwirkung (1.3.1, 1.3.2, 1.3.3, 2.1.4, 2.6.2) Traditionen

Inhaltsbereich 2: Lehren und Lernen

Zum Inhaltsbereich 2


Kriterium Thema
2.1 Ergebnis- und Standardorientierung (2.1.1. 2.1.2, 6.6) Siehst du mich?
2.1 Lehren und Lernen (2.1.2) Unterrichtsrhythmus
2.1 Lehren und Lernen (2.1.3, 2.2.1, 2.5.1) Methodenlernen
2.1 Ergebnis- und Standardorientierung (2.1.4, 2.2.1, 2.4.1) Mentor-Projekt
2.1 Ergebnis- und Standardorientierung (2.1.3, 2.1.4) Schulgottesdienste
2.1 Ergebnis- und Standardorientierung (2.1.2, 4.2.1, 5.1.2) Fachkonferenzen
2.1 Ergebnis- und Standardorientierung (2.1.1, 2.1.3) Zeitungsprojekt
2.2 Kompetenzorientierung (2.2.1) Schulbücherei
2.2 Kompetenzorientierung (2.2.1, 2.4.2, 2.5.1) Mut-Gruppe
2.2 Kompetenzorientierung (2.1.4, 2.2.1, 6.6) Grüne Meilen
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität (2.4.1, 2.1.2, 2.7.2) Förderplan
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität (2.4.1, 2.2.1) Nachteilsausgleich (Zum Konzept)
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität (2.4.1, 2.4.2, 2.5.1) LRS
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität (2.4.1, 2.2.1) Mathe Plus
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität (2.4.1, 2.4.2, 2.2.1, 2.6.2) Kunterbunt-Gruppe (Zum Konzept)
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität / 2.5 Kognitive Aktivierung (2.4.1, 2.4.2, 2.5.1) Offene Unterrichtsformen
2.5 Kognitive Aktivierung (2.5.1) Tagestransparenz
2.6 Lern- und Bildungsangebot (2.6.2, 2.4.1) AG-Angebote
2.6 Lern- und Bildungsangebot (2.6.2) Hausaufgabenbetreuung
2.7 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung (2.7.1, 2.7.2, 2.1.2) Förderkonzept
2.7 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung (2.7.1, 2.7.2, 2.1.2, 2.4.1) Lern- und Förderportfolio (Zum Konzept)
2.7 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung (2.7.1, 5.1.1) Sichtung der Leistungsüberprüfungen (Zum Konzept)
2.7 Lernerfolgsüberprüfung und Leistungsbewertung (2.7.2, 2.1.2) Rasterzeugnisse (Zum Konzept)
2.8 Feedback und Beratung (2.8.2, 2.2.1, 2.4.1) Diagnostik Schulneulinge
2.8 Feedback und Beratung (2.8.1, 2.8.2) Lern- und Förderempfehlung (Zum Konzept)
2.8 Feedback und Beratung (2.8.2, 2.4.2, 2.6.2) Kindersprechstunde
2.9 Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht (2.9.1, 2.2.1, 1.4.1) DaZ – alternativer Förderunterricht
2.10 Lernen und Lehren im digitalen Wandel (2.10.1, 2.10.2, 2.10.3) Medienerziehung (Zum Konzept)

Inhaltsbereich 3: Schulkultur

Zum Inhaltsbereich 3

Kriterium Thema
3.1 Werte- und Normenreflexion (3.1.1, 3.1.2) Schul T-Shirts
3.1 Werte- und Normenreflexion (3.1.1, 3.1.2, 3.2.1) Streitschlichtung (zum Konzept)
3.1 Werte- und Normenreflexion 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote (3.1.1, 2.2.1, 2.6.1, 6.6) Deeskalations-/Sozialkompetenztraining
3.1 Werte- und Normenreflexion 3.2 Kultur des Umgangs miteinander 3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung (3.1.2, 3.2.2, 3.4.3) Rucksack Schule
3.1 Werte- und Normenreflexion (3.1.2) Eltern verabschieden ihre Kinder vor dem Schultor
3.1 Werte- und Normenreflexion (3.1.2) Toilettenregeln (zum Konzept)
3.1 Werte- und Normenreflexion 3.2 Kultur des Umgangs miteinander (3.1.1, 3.1.2, 3.2.1, 3.4.1, 1.1.2) Trainingsraumkonzept (zum Konzept)
3.1 Werte- und Normenreflexion 3.2 Kultur des Umgangs miteinander (3.1.2, 3.2.1) Klassenregeln
3.2 Kultur des Umgangs miteinander (3.2.1) Häuserrennen
3.2 Kultur des Umgangs miteinander (3.2.1, 5.1.2, 5.1.3) Klauberger Nachrichten
3.2 Kultur des Umgangs miteinander (3.2.1, 3.3.1, 1.3.1, 1.3.2) Bufdis und Praktikant*innen in unserem Kollegium (zum Konzept)
3.2 Kultur des Umgangs miteinander (3.2.2) Klassenfeste
3.2 Kultur des Umgangs miteinander (3.2.1, 4.4.2) Klassenpatenschaften
3.2 Kultur des Umgangs miteinander (3.2.1, 3.1.2, 3.7.1) Schülerdienste
3.3 Demokratische Gestaltung (3.3.1, 3.2.1, 3.4.1) Schülerparlament (zum Konzept)
3.3 Demokratische Gestaltung (3.3.1, 3.1.1, 3.1.2, 3.2.1) Klassenrat
3.3 Demokratische Gestaltung (3.3.1, 3.1.2, 3.2.1) Klassendienste
3.3 Demokratische Gestaltung (3.3.1, 3.2.1, 1.3.2) Elternpartizipation
3.3 Demokratische Gestaltung (3.3.1) Schulverein
3.4 Kommunikation, Kooperation, Vernetzung (3.4.1, 5.1.2) ABC für Eltern (zum Konzept)
3.4 Kommunikation, Kooperation, Vernetzung 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote (3.4.3, 2.6.2, 6.6) Mein Körper gehört mir
3.4 Kommunikation, Kooperation, Vernetzung (3.4.1, 5.1.3) Homepage
3.4 Kommunikation, Kooperation, Vernetzung (3.4.1, 5.1.2) Elternabend für Schulneulinge (zum Konzept)
3.4 Kommunikation, Kooperation, Vernetzung 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote (3.4.3, 3.4.2, 6.6) Kooperation Kindergarten - Grundschule (zum Konzept)
3.5 Gestaltetes Schulleben (3.5.1) Musical-AG
3.5 Gestaltetes Schulleben (3.5.1) AG-Chor
3.5 Gestaltetes Schulleben 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote (3.5.1, 3.4.3, 2.6.2, 6.6) Zusammenarbeit mit den Bergischen Symphonikern
3.5 Gestaltetes Schulleben 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote (3.5.1, 3.4.3, 6.6) Klassenfahrt
3.5 Gestaltetes Schulleben (3.5.1, 3.6.2) Karneval
3.6 Gesundheit und Bewegung (3.6.1) Schülerlotsen
3.6 Gesundheit und Bewegung (3.6.1) Elternhaltestelle
3.6 Gesundheit und Bewegung (3.6.1, 3.6.2, 2.3.1) Bewegter Unterricht
3.6 Gesundheit und Bewegung 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote (3.6.1, 6.6) EU-Schulobstprogramm
3.6 Gesundheit und Bewegung (3.6.2) Pausenhofspiele
3.6 Gesundheit und Bewegung (3.6.2) Rollerfuhrpark (zum Konzept)
3.6 Gesundheit und Bewegung (3.6.1, 3.5.1, 5.2.2) Sponsorenlauf
3.6 Gesundheit und Bewegung (3.6.1, 3.5.1) Klingenlauf
3.6 Gesundheit und Bewegung (3.6.1, 2.5.1) Besuch der Zahnfee
3.6 Gesundheit und Bewegung (3.2.1, 3.6.2, 1.1.2) Fahrradtraining
3.6 Gesundheit und Bewegung (3.6.1, 3.6.2, 3.5.1) Sommerfest
3.6 Gesundheit und Bewegung 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote (3.6.2, 6.6) Fahrradwettbewerb
3.6 Gesundheit und Bewegung (3.6.1, 3.6.2) DAK-Projekt „Fit-4-future“

Inhaltsbereich 4: Professionalisierung

Zum Inhaltsbereich 4

Kriterium Thema
4.1 Lehrerbildung (4.1.1, 4.1.2) Begleitung der LAA (zum Konzept)
4.1 Lehrerbildung (4.1.3, 5.1.1, 5.1.3) Schulexterne und schulinterne Fortbildungen und Fortbildungsplanung (zum Konzept)
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen (4.2.1, 5.1.1, 5.2.2) Leistungskonzept (zum Konzept)
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen 4.3 (Multi-)Professionelle Teams(4.2.1, 4.3.1, 5.1.2, 5.2.1, 6.1) Hinweise zum Zeugnisschreiben (zum Konzept)
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen (4.2.1, 3.4.3) Umwelterziehung (zum Konzept)
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen (4.2.1, 3.4.3) Fifty-fifty – Das ENERGIEsparprogramm an Solinger Schulen
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen 5.2 Organisation und Steuerung (4.2.1, 5.1.1, 5.2.1) Sicherheitsorganisation in der Schule (zum Konzept)
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen 5.2 Organisation und Steuerung (4.2.2, 5.1.1, 5.2.1) Notfallplan (zum Konzept)
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen (4.2.2, 5.1.1) SOS- und Notfallkarten (zum Konzept)
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen (4.2.1, 4.2.2, 4.3.1, 5.1.1) Lehrerrat
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote (4.2.2, 4.2.1, 6.6) Kooperation mit dem Coppelstift Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern & Schulpsychologischer Dienst und Schulsozialdienst
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote (4.2.2, 6.6) Insofern erfahrene Fachkräfte – Kooperation mit dem Diakonischen Werk Solingen des evangelischen Kirchenkreises (zum Konzept)
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen 6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote (4.2.2, 6.6) Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) – Kooperation mit dem Stadtdienst Jugend (zum Konzept)
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen (4.2.1, 4.2.2, 4.1.3) Supervision
4.3 (Multi-)Professionelle Teams (4.3.1, 2.1.2, 2.2.1) Jahrgangsstufen-Team / GL-Team / Multiprofessionelles Team (zum Konzept)
4.3 (Multi-)Professionelle Teams (4.3.1, 2.6.1, 3.4.2) Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase (zum Konzept)
4.3 (Multi-)Professionelle Teams (4.3.1, 2.6.1, 3.4.2) Multiprofessionelles Team (zum Konzept)

Inhaltsbereich 5: Führung und Management

Zum Inhaltsbereich 5

Kriterium Thema
5.1 Pädagogische Führung (5.1.1, 5.1.3, 5.2.2, 5.6.1) Konferenzkultur (zum Konzept)
5.1 Pädagogische Führung (5.1.1, 5.1.2, 5.1.3, 5.2.2) Interne Kommunikation
5.1 Pädagogische Führung (5.1.2) Alltagshilfe
5.2 Organisation und Steuerung (5.2.1, 5.1.2, 4.3.1) Geschäftsverteilungsplan / Organigramm
5.2 Organisation und Steuerung (5.2.2, 3.4.1) Jahresarbeitsplan
5.2 Organisation und Steuerung (5.2.2, 4.2.1) Übergabe- / Übernahmekonferenzen
5.2 Organisation und Steuerung (5.2.1, 4.2.2) Brandschutzübungen / Feueralarm (zum Konzept)
5.3 Ressourcenplanung und Personaleinsatz (5.3.2, 5.1.2) Vertretungskonzept (zum Konzept)
5.3 Ressourcenplanung und Personaleinsatz (5.3.2, 5.1.2) Schulische Teilzeitvereinbarung (zum Konzept)
5.4 Personalentwicklung / 4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen (5.4.1, 4.1.3, 4.2.1, 4.2.2, 4.2.3) Einarbeitung neuer Kolleg*innen (zum Konzept)
5.4 Personalentwicklung (5.4.1) Personalentwicklungsgespräche
5.6 Strategien der Qualitätsentwicklung (5.6.1, 5.6.3, 5.1.3, 5.2.1) Steuergruppenarbeit

Inhaltsbereich 6: Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben

Zum Inhaltsbereich 6

Kriterium Thema
6.5 Organisatorischer Rahmen (6.5, 2.6.2, 3.4.2) Betreuungsangebote – Offener Ganztag (zum Konzept)
6.5 Organisatorischer Rahmen (6.5, 2.6.2, 3.4.2) Betreuungsangebote – Übermittagsbetreuung
6.6 / 6.7 Regionale/überregionale Unterstützung & soziale Kontexte (6.6, 1.4.1, 3.1.1) Schulsozialarbeit (zum Konzept)
6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote (6.6, 1.3.3) Kooperation mit der AWO Arbeit & Qualifizierung Solingen
6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote (6.6, 2.1.4) Außerschulische Lernorte

Konzepte

Schulentwicklung

start.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki