Projekttag zur Gewaltprävention – Giraffen und Wolf zu Besuch bei den Koalas.

Am dritten Projekttag zur Gewaltprävention in diesem Schuljahr nahmen wir es mit wilden Tieren auf: Der Wolf in uns wollte bezwungen werden und die Giraffe zum Vorschein kommen. Wir übten uns in gewaltfreier Kommunikation. Zunächst ging es aber in die Turnhalle und der Tag startete mit viel Bewegung und Kooperationsspielen. Die Geschichte „So war das! Nein, so! Nein, so!“ von Kathrin Schärer leitete in den Umgang mit Konflikten über. Die „Stopp!“- Regel wurde in Rollenspielen geübt, das Umformulieren von „Wolfs“- in „Giraffensätze“ ausprobiert. Letztere sammelten wir gut sichtbar, um uns in nächster Zeit an die Benutzung zu erinnern und so hoffentlich Konflikte zu entschärfen. Ein intensiver und hoffentlich nachhaltiger Tag, der die Koalas weiter zusammenbringen und das Klassenklima verbessern soll!