Projekte in unserem Ganztag

#Pink gegen Rassismus

Am Montag den 22.03.2021 hat sich die OGS mit einem großartigen Beitrag an der Aktion #Pink gegen Rassismus beteiligt. Bekleidet in knalligen pinken T-Shirts, die der Sportbund Solingen zur Verfügung gestellt hat, ging es auf den Schulhof für ein kleines Fotoshooting.
Die Kinder und Betreuer haben sich in Form eines riesigen Herzens aufgestellt und wurden von oben abgelichtet. Dabei kam ein super Bild zustande!

Osterbasteln in der Apfel Gruppe

Für Ostern haben sich die Erstklässler unserer Apfel Gruppe eine besondere Bastelidee ausgedacht. Die Kinder haben zusammen bunte Hühner aus Eierkartons gebastelt, die nun unsere Gruppe verschönern. 

Ferienbetreuung OGS

Innerhalb der diesjährigen Herbstferienbetreuung konnten die Kinder wieder einmal die verschiedensten Angebote wahrnehmen.
Neben Bastelarbeiten mit selbsthergestellten Salzteig, wurden fleißig Papiereulen und Fensterbilder gestaltet. Dabei kam auch das Thema Halloween nicht zu kurz: Papierkürbisse und gruselige Teelichter zieren nun alle Gruppen.

Die OGS verschönert sich

In den Sommerferien ist die OGS innerhalb des Terassenbaus umgezogen. Inzwischen haben wir uns eingelebt und erfreuen uns an den Neuerungen.

Selbstverständlich haben wir im Zuge des Umzug begonnen, wie wir unser neues Domizil gestalten können. Dabei hatten die Kinder die tolle Idee, den Flur neu zu gestalten.

Mit Fingerfarben machten sich die Kinder fleißig ans Werk und gestalteten mittels Stempeltechnik Plakate für die Bilderrahmen im Flur. Auf diese Weise schafften die  Kinder gemeinsam für ihre Gruppe ein Gesamtkunstwerk, das sich sehen lassen kann!

Die großartigen Fotos, die die Kinder der OGS im Sommer vom selbstgestalteten Garten geschossen haben, mussten natürlich auch ausgestellt werden und zieren nun den Flur.

Die rasenden Reporter

Einmal in der Woche findet unter der Leitung von Frau Di Noto die AG „Die rasenden Reporter“ statt, in der alle Teilnehmer gemeinsam eine kleine Zeitung gestalten. In den wöchentlichen Redaktionssitzungen finden die Schüler und Schülerinnen ein Thema, über das sie schreiben wollen und stehen sich auch sonst mit Rat und Tat zu Seite. Die erste Ausgabe war ein voller Erfolg und selbstverständlich sollen ihr viele weitere folgen!

Schulgarten

In den letzten Wochen innerhalb der Notbetreuung haben die Schüler und Schülerinnen der GS Klauberg einen richtig tollen Schulgarten angelegt. Von Obst über Gemüse und diversen Zierpflänzchen ist wirklich alles dabei. Der Garten lässt sich jetzt schon sehen und wir freuen uns schon  auf das Endergebnis!

Unser Garten noch vor wenigen Wochen
Und unser Garten jetzt
Unsere Radieschen