Informationen zum Testverfahren ab dem 31.01.2022

hier kommen Informationen zum Testverfahren ab der nächsten Woche:

• Der Pool Ihres Kindes ist negativ – Sie bekommen keine weitere Nachricht und Ihr Kind kann wie gewohnt zur Schule kommen.
  • Der Pool Ihres Kindes ist positiv, dann ist der Ablauf folgendermaßen:

Die/Der Klassenlehrer*in Ihres Kindes informiert Sie wie gehabt über Sdui über den positiven Pool Ihres Kindes. Bitte schicken Sie dem/der Klassenlehrer*in unbedingt eine Lesebestätigung.

Das bedeutet für Sie, dass wir Sie bitten, morgens vor Unterrichtsbeginn mit Ihrem Kind einen Bürgertest zu machen. Hier erhalten Sie eine Liste der Testzentren nach Altersgruppen: Testzentren Altersgruppen – Stand 25.01.2022

Test negativ
Ihr Kind darf in die Schule kommen. Das Ergebnis bitte in ausgedruckter Form mitgeben oder über Sdui der Klassenleitung schicken.

Test positiv
Ihr Kind muss in häusliche Isolation und Sie informieren die Schule. Sie müssen mit Ihrem Kind bei einem Testzentrum oder einem Kinderarzt einen PCR Test machen. Sie informieren die Schule über das Ergebnis des PCR Tests. Die Schule gibt die Information an das Gesundheitsamt weiter. Das Gesundheitsamt nimmt mit Ihnen Kontakt auf.

Wenn Sie mit Ihrem Kind nicht zu einem Bürgertest gehen können, muss Ihr Kind einen Schnelltest als Selbsttest (Nasenabstrich) hier in der Schule durchführen. Es ist leider nicht möglich, dass Sie als Eltern diese Testung hier in der Schule begleiten.

Wenn der Test negativ ist, bleibt ihr Kind in der Schule. Sie erhalten hierüber keine weitere Nachricht.
Wenn der Test positiv ist, müssen wir Ihr Kind sofort auf dem Schulhof isolieren und Sie bitten, es  umgehend wieder aus der Schule abzuholen. Sie müssen dann selbstständig einen PCR Test veranlassen.

Wir bitten Sie im Sinne des Infektionsschutzes aller Kinder und in der Schule tätigen Menschen, dass Sie als Eltern ihr Kind zu einem Bürgertest  begleiten. Testzentren Altersgruppen – Stand 25.01.2022

Für viele Kinder ist ein positives Ergebnis im Beisein von Mama oder Papa sicherlich deutlich besser zu „verkraften“ als hier in der Schule.

An den folgenden Tagen werden die Kinder der Klasse bis zu einem negativen Pool hier in der Schule schnellgetestet. Alternativ können Sie auch an diesen Tagen zu einem Bürgertest gehen und uns diesen vorlegen. Dann müssen Sie mit Ihrem Kind und dem negativen Testergebnis spätestens um 8.30 Uhr in der Schule sein.

Sollten Sie die Mitteilung über ein positives Ergebnis erhalten, bitten wir ebenfalls darum, dies der Schule / der Klassenleitung mitzuteilen, damit wir das Gesundheitsamt informieren können.

Ganz wichtig ist, dass Sie sich über Sdui informieren und durchgehend erreichbar für uns sind.

Es grüßt Sie herzlich

Alexandra Neugebauer