Informationen zum Schulbetrieb ab dem 10.05.2021

Liebe Eltern,

wie Ihnen heute Morgen bereits mitgeteilt wurde, ist leider immer noch unsicher, ob der Wechselunterricht ab Montag wirklich startet.

Zwei Szenarien sind denkbar:

• Entweder die Inzidenz liegt morgen oder am Samstag unter 165. Dann kann ein Wechselunterricht starten.
  • Liegt die Inzidenz morgen und übermorgen über 165, bleiben die Schulen in Solingen weiterhin geschlossen und es findet weiterhin Distanzunterricht statt.
  • Falls weiterhin Distanzunterricht stattfindet, findet die Notbetreuung wie gewohnt statt. Neu ist die „Lolli“ Testung, die ab Montag in ganz NRW startet. Diese erfolgt dann in der Notbetreuung. Nähere Beschreibungen dazu finden Sie unten im Brief.
  • Bei Wechselunterricht werden die Kinder im täglichem Wechsel unterrichtet. Die/ Der Klassenlehrer*in gibt Ihnen heute einen genauen Plan mit den Präsenztagen bis zu den Sommerferien. Am Distanztag arbeiten die Kinder laut Stundenplan, den Sie ebenfalls durch den/die Klassenlehrer*in bekommen, entweder am Padlet oder in Videokonferenzen. Die Teilnahme an allem ist verpflichtend. Leider kann es aus organisatorischen Gründen keine Gruppentauschverfahren geben. Unabhängig davon, ob es zu weiteren Schließungen bzw. Quarantänemaßnahmen kommen wird, bleibt dieser Plan bestehen.
  • Eine weitere Neuerung ist die sogenannte „Lolli“ Testung, die ab Montag an allen Grund- und Förderschulen in ganz NRW durchgeführt wird. Dieses Testverfahren, welches auf einer PCR Testung basiert, löst das bisher in der Notbetreuung angewandte Schnelltestverfahren ab.

Ablauf der „Lolli“ Testungen:

Das Kind lutscht 30 Sekunden hinter der Maske an einem Wattestäbchen.

Alle Wattestäbchen der Lerngruppe kommen zusammen in ein Gefäß und bilden einen Pool.

Dieser Pool wird von einem Labor in der Schule morgens um 9 Uhr zur Untersuchung abgeholt.

Die Schule erhält bis zum nächsten Morgen (spätestens 6 Uhr) Bescheid, ob es in diesem Pool der Lerngruppe eine positive Probe gibt.

Falls der gesamte Pool negativ ist, wird der Wechselunterricht fortgesetzt und Sie erhalten keine Information.

Wenn die Probe einer Lerngruppe positiv ist, werden Einzelproben aus der betroffenen Lerngruppen benötigt. Dafür erhalten Sie am Anfang der nächsten Woche einen Umschlag mit einem Lolli- Test. Darin befindet sich ein Teströhrchen mit einem Wattestäbchen. Diesen Umschlag bitte nur dann öffnen, wenn die Schule Sie dazu auffordert.

Sollten Sie nun von der Schule kontaktiert werden, öffnen Sie diesen Umschlag und das Kind macht den „Lolli“-Test zuhause laut Anleitung im Umschlag.

Diese Probe geben Sie verschlossen von 8.15 – 8.45 Uhr in der Schule auf dem oberen Schulhof am Fenster der OGS ab. Ihr Kind darf dann weder die Schule noch die OGS/ Notbetreuung besuchen.

Dann warten wir das Ergebnis ab. Sie erhalten eine Information durch das Labor bzw. das Gesundheitsamt.

Ganz wichtig ist, dass Sie verlässlich morgens ab 7.00 Uhr über Sdui bzw. telefonisch zu erreichen sind.

Bitte teilen Sie dem Sekretariat unter 0212-2241550 mit, wenn sich Ihre Handynummer geändert haben sollte. Bitte senden Sie auch unbedingt eine Lesebestätigung über Sdui, so dass für uns ersichtlich ist, dass Sie die Nachricht erhalten haben.

An dieser Stelle sei deutlich darauf hingewiesen, dass bei auftretenden Schwierigkeiten in der Nachtestung die Eltern verpflichtet sind, auf Haus- oder Kinderärzte zuzugehen, damit diese die dann notwendigen Schritte (u. a. PCR-Test veranlassen, Kontaktpersonen feststellen) einleiten können. Die Teilnahme am Präsenzunterricht oder an Betreuungsangeboten der Schule ist in diesem Fall erst wieder nach Vorlage eines negativen PCR-Tests möglich.

Weitere Informationen zum Lolli-Test, u. a. auch Erklärfilme, finden Sie auf den Seiten des Bildungsportals: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests.

Weitere Informationen zum Lolli-Test vom Labor Dr. Wisplinghoff als pdf-Download:

Ablauf Lolli-Pool-Methode – Labor Dr. Wisplinghoff

Anleitung Pooltestung – Labor Dr. Wisplinghoff

Video zur Lolli Testung an der Grundschule Klauberg

Nun wünschen wir uns alle weiterhin gute Nerven und vor allem Gesundheit.

Alexandra Neugebauer