Den Frühblühern auf der Spur – ein digitaler Lernpfad

Die Klasse 1b erlebt den ersten Frühling als Schulkind. Natürlich darf die Auseinandersetzung mit Frühblühern nicht fehlen. Damit jedes Kind das Thema in seinem Tempo und nach seinen Interessen erkunden kann, gibt es einen digitalen Lernpfad. Die Kinder scannen den QR- Code und erhalten so Zugang zu einer digitalen Pinnwand (Task Cards), auf der die Lernziele und Aufgaben der Unterrichtsreihe benannt sind. Lernvideos, Arbeitsblätter, das Fotografieren von Frühblühern in der Natur gehören ebenso dazu wie verschiedene Frühblüher in der Klasse. Nebenbei erweitern die Kinder ihre Kompetenzen im Umgang mit dem Ipad. Wörter tippen, QR Code scannen, fotografieren, Bilder auf eine Pinnwand laden, Lernvideos ansehen und zum Bearbeiten eines Arbeitsblattes nutzen… So macht das Arbeiten noch mehr Spaß und die Medienkompetenz und Selbstständigkeit der Kinder werden ebenso gefördert, wie die fachlichen Kompetenzen.