Entwicklungsbereiche und sonderpädagogischen Prinzipien:
Die individuelle Förderung der Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf umfasst die Entwicklungsbereiche Wahrnehmung (basale, auditive und visuelle), Motorik (Fein- und Grobmotorik, Psychomotorik), Lern- und Arbeitsverhalten, Emotional- und Sozialverhalten, Kognition, Sprache und Kommunikation, Behinderungsverarbeitung/Akzeptanz der eigenen Behinderung. Die allgemeinen Prinzipien der sonderpädagogischen Arbeit an der Grundschule Klauberg sind:
- das Prinzip der Lebensnähe
- handlungs- und erfahrungsorientiertes Lernen
- das Prinzip der Individualisierung und Differenzierung
- das Prinzip der Festigung und Wiederholung
- das Prinzip der Selbsttätigkeit und der abnehmenden Hilfe
Unsere sonderpädagogischen Grundsätze:
- klare Regeln, Unterrichtsfluss, ritualisierte Abläufe, gutes Klassenklima, Entspannungsphasen/Bewegungspausen
- individuelle Fallberatung seitens der Sonderpädagoginnen ( Entwicklung von individuellen Maßnahmen: z.B. Auszeiten, individuelle Konsequenzen, etc.)
- Entwicklung von individuellen Tokensystemen/Verstärkerplänen im Team
- sehr enge Zusammenarbeit mit den Eltern