„Gesund und fit, da mach ich mit!“

Wir möchten, dass unsere Schüler gesund bleiben und sich viel bewegen, was wir während des gesamten Schulalltages fördern und begleiten.

Für alle SchülerInnen unserer Schule geht es schwerpunktmäßig um einen Bewegungsbegriff, der die Freude an der Bewegung unterstützt, Bewegungsanreize schafft und somit das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kinder stärkt und ihre Aufmerksamkeit auf die Erhaltung dieser lenkt. Ein weiterer Schwerpunkt ist in diesem Zusammenhang der Gesundheitsaspekt. Auch in diesem Bereich soll unseren SchülerInnen ermöglicht werden, vielfältige Erfahrungen mit ihrer Gesundheit, insbesondere der gesunden Ernährung zu machen, so dass sie in der Lage sind, auf sich zu achten.

Das Kollegium der Grundschule Klauberg hat am 19.9.2016 unter Berücksichtigung des Schülerparlamentes über ein Motto zu unserem Schulprofil abgestimmt. Es lautet: „Gesund und fit, da mach ich mit!“

An unserer Schule werden seit einiger Zeit folgende Projekte und Angebote zum Thema Bewegung und Gesundheit durchgeführt (lesen Sie mehr dazu im Menüpunkt Projekte):

ZirkusprojektSponsorenlaufRollhausEU SchulobstprogrammKinderkochwerkstattKlingenlaufSportfestHandball-AG„kids aktiv“

Als neue Projekte führen wir seit diesem Schuljahr „fit for future“ (Gesundheitsprogramm der DAK) und das GIK-Projekt (Gesundheit, Integration und Konzentration: Stressbewältigung durch Achtsamkeit) durch.