Die OGS bietet an allen Schultagen eine gesicherte Betreuung bis 16.00 Uhr.

Die Mitteilung der Öffnungszeiten an beweglichen Ferientagen und schulfreien Tagen wird jeweils zu Beginn jeden Schuljahres anhand eines Elternbriefes (Schließungstage / Notgruppen in der OGS) in Absprache mit der Schule durch den Träger, Internationaler Bund West gGmbH, mitgeteilt.

Die Teilnahme an der OGS der angemeldeten Kinder ist verbindlich. Gemäß dem Landesrecht ist der Besuch des Offenen Ganztages dem Schulbesuch gleichgestellt.

Sie haben an der Grundschule Klauberg die Möglichkeit die Frühbetreuung der OGS von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr in Anspruch zu nehmen.

Von Montag bis Donnerstag ist die Teilnahme am offenen Ganztag bis 16.00 Uhr und Freitag bis 15.00 Uhr verpflichtend. Nach Vereinbarung kann die Abholzeit zweimal wöchentlich auf 15.00 Uhr vorgezogen werden. Die Abholzeiten werden ebenfalls von der OGS zu Beginn des Schul(halb)jahres anhand eines Elternbriefes abgefragt. Die dabei angegebenen Abholzeiten sind dann für ein Schulhalbjahr verbindlich. Nur in Ausnahmefällen ist darüber hinaus eine Befreiung von der Anwesenheitspflicht möglich. Die Schulleitung entscheidet hierbei nach den gleichen Grundsätzen wie bei einer Befreiung vom Schulunterricht. Ein Anspruch auf Befreiung besteht nicht.

Ferienbetreuung

Die IB West gGmbH ist in Solingen Träger von drei offenen Ganztagsschulen. Die enge Kooperation zwischen den drei OGS ermöglicht dem IB eine durchgehende Betreuung in allen Schulferien anzubieten. Lediglich in der 1. Weihnachtsferienwoche hat die OGS geschlossen.

Die Betreuung in den Oster- und Herbstferien findet je nach Wunsch der Eltern entweder an der Grundschule Meigen oder der Grundschule Scheidter Straße statt. Selbstverständlich sind in den Oster- und Herbstferien der Kinderanmeldezahl entsprechend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen der OGS Klauberg in der OGS Meigen oder der OGS Scheidter Straße eingesetzt.

In den Sommerferien werden 4 Wochen Betreuung gewährleistet, diese findet ausschließlich an der Grundschule Klauberg statt. Die angemeldeten Kinder der anderen zwei offenen Ganztagsschulen werden dementsprechend ebenfalls mit an der Grundschule Klauberg betreut.