Schulstart 2022/23 Umgang mit Corona

herzlich Willkommen im neuen Schuljahr. Wir hoffen Sie und Ihre Kinder hatten wunderbare Ferien und es geht Ihnen gut.

Das Ministerium hat für die nächste Zeit folgende Coronaregeln festgelegt:

• Wir achten weiterhin im Rahmen unseres Hygienekonzeptes auf Abstand, regelmäßiges Lüften und die entsprechend notwendige Handhygiene.

• Eine Maske darf weiterhin freiwillig getragen werden.

• Am Mittwochmorgen haben alle Kinder morgens in der Schule die Möglichkeit, sich selbst zu testen.

• Wir bitten alle Eltern der Schulneulinge Ihre Kinder am Donnerstagmorgen vor dem Schulbesuch zu testen. Einen kostenlosen Selbsttest können Sie am Mittwoch in der Schule abholen.

• Am Mittwoch (bzw. Freitag für die Schulneulinge) teilen wir für alle Schüler*innen fünf Schnelltests aus, die Sie bitte bei Symptomen bei Ihrem Kind einsetzen.

• Kommen Kinder mit grippeähnlichen Symptomen (Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Kopfschmerzen) in die Schule, führt Ihr Kind in der Schule einen Selbsttest durch. Dies ist nicht notwendig, wenn Sie uns über Sdui bestätigen, dass ihr Kind an diesem Tag unter Ihrer Aufsicht bereits einen negativen Selbsttest durchgeführt hat.

• Sollte Ihr Kind einen positiven Selbsttest haben, lassen Sie bitte das positive Ergebnis durch einen Bürgertest oder einen PCR-Test bestätigen und informieren Sie uns darüber. In diesem Fall gilt eine zehntägige Quarantäne, die am fünften Tag durch einen negativen Bürgertest (kein Selbsttest!) beendet werden kann. Den Nachweis über den negativen Bürgertest schicken Sie bitte über Sdui an die Schule. Weiterhin sind bei einem positivem Selbsttest, bei Symptomen und zur vorzeitigen Beendigung der Quarantäne die Bürgertests kostenfrei.

Nun hoffen wir wie in den letzten Jahren auf einen möglichst reibungslosen infektionsfreien Schulstart…

Es grüßt Sie herzlich
Alexandra Neugebauer