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oeffentlich:qb4:bau_umwelterziehung

Schulprofil-Baustein

Umwelterziehung


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
4 Professionalisierung
4.2 Umgang mit beruflichen Anforderungen
Kriterium & aufschließende Aussage
4.2.1 Lehrkräfte bewältigen berufliche Anforderungen professionell. (A3, A8, A9, A12)
3.4.3 Die Schule pflegt eine Kultur der Kooperation mit externen Partnern und bindet sich mit ihrer Arbeit in regionale und überregionale Kooperationen und Netzwerke ein. (A1, A3)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Kinder sollen zu einem zunehmend verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den Energieressourcen der Erde angeleitet werden.
  • Sie sollen sich selbst als mitverantwortlich Handelnde erfahren.

Qualitätsindikatoren


  • Projekt fifty-fifty
  • Hier entwickeln und üben die Kinder problembewusstes Denken hinsichtlich des Energieverbrauchs (wasser- und, stromsparendes Verhalten, richtiges Lüften u.ä.). „Energiedetektive“ stehen auch zu Fragen zur Verfügung, entwerfen Plakate und informieren
  • Möglicher Besuch bei der Müllverbrennungsanlage
  • Mögliches Unterrichtsprogramm einer Umweltpädagogin
  • Möglicher Besuch der Waldschule in Glüder mit angeleitetem Naturschutzprogramm
  • Aufforderung an die Eltern, wiederverwendbare Trinkflaschen zu kaufen
  • Sortierung der Abfälle in der Klasse nach Papier- und Restmüll
  • Projekte/Unterrichtsthemen zu Solarenergienutzung, Windenergie u.ä. mit entsprechenden Versuchen

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Gespräche in Lehrerkonferenzen, in Klassenpflegschaften, in der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz sowie im Klassenrat


Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein



Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Unterricht & Lernsettings

oeffentlich/qb4/bau_umwelterziehung.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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