Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb3:bau_trainingsraumkonzept

Schulprofil-Baustein

Trainingsraumkonzept


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
3 Schulkultur
3.1 Werte- und Normenreflexion
3.2 Kultur des Umgangs miteinander
Kriterium & aufschließende Aussage
3.1.1. Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen regen zur Wertereflexion und zur Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten an. (A1, A2, A3, A4)
3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A2, A3, A5, A6, A7, A8, A9)
3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A1, A3, A4, A5, A11)
3.4.1 In der Schule existiert ein funktionierender Informationsaustausch. (A2, A3, A4)
1.1.2 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über überfachliche Kompetenzen, wie sie in Schulgesetz, Richtlinien, weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlich bedeutenden Aufgabenbereichen und KMK- Vereinbarungen aufgeführt sind. (A3, A4)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Unterstützung für Schüler*innen, ihr Verhalten zu reflektieren und Alternativen zum Störverhalten aufzubauen
  • Hintergrundinformationen über das Störverhalten zu bekommen
  • Information und Hilfestellung für Eltern über das Fehlverhalten in der Schule und die Hintergründe
  • Entspannung in akuten Störungssituationen für die Klasse, der/n Lehrer*in und der/n störenden Schüler*in

Qualitätsindikatoren


  • Die Regelverletzung findet nicht mehr statt bzw. das Störverhalten verbessert sich nach dem Besuch des Trainingsraumes
  • Die Kinder lernen, dass sie ihr Verhalten aktiv steuern können
  • Die Kinder kennen die Schulregeln und können diese benennen
  • Es werden alternative Handlungsstrategien aufgebaut
  • ggf. führt das Trainingsraumgespräch zu weiteren notwendigen Maßnahmen wie z.B. einem Eltern- oder Lehrergespräch oder Zusammenarbeit mit einem externen Partner

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Trainingsraumpläne, die von Eltern, Kindern, Sozialarbeiter und Lehrer*innen unterschrieben werden


Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein


Schulsozialarbeit


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Sozialkompetenz

oeffentlich/qb3/bau_trainingsraumkonzept.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki