Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb3:bau_kita_gs

Schulprofil-Baustein

Kooperation Kindergarten - Grundschule


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
3 Schulkultur
3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung
6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote
Kriterium & aufschließende Aussage
3.4.3 Die Schule pflegt eine Kultur der Kooperation mit externen Partnern und bindet sich mit ihrer Arbeit in regionale und überregionale Kooperationen und Netzwerke ein. (A1, A3, A10)
3.4.2 In der Schule wird systematisch kooperiert. (A3)
6.6 Kooperation, außerordentliche Partner und Lernorte

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Regelmäßige Treffen zwischen den Leitungen der Kindergärten und der Grundschule zur Absprache gemeinsamer Termine
  • Informationsabende für Eltern zukünftiger Schulkinder
  • gemeinsame Fortbildungen, um für die zukünftigen Schüler*innen den Übergang von Kindergarten zur Schule zu erleichtern
  • Nach Elterngenehmigung Austausch mit dem Kindergarten über Förder- und Fordermöglichkeiten bis zum Schuleintritt

Qualitätsindikatoren


  • Absprachen bzgl. des Informationsabends
  • Erörterung von Möglichkeiten gemeinsamer Fortbildungen
  • Schnuppertage: Die zukünftigen Schulneulinge besuchen mit einer Erzieherin/einem Erzieher die Schule und lernen – begleitet von unseren Sozialpädagogischen Fachkräften in der Schuleingangsphase – ihre baldige Schule kennen.

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Gespräch zwischen Kindertagesstätten und Schulleitung


Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein


Schulleitung, Sozialpädagogische Fachkräfte


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Familie/soziales Umfeld

oeffentlich/qb3/bau_kita_gs.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki