Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb2:bau_hausaufgabenbetreuung

Schulprofil-Baustein

Hausaufgabenbetreuung


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
2 Lehren und Lernen
2.6 Lern- und Bildungsangebot
Kriterium & aufschließende Aussage
2.6.2 Die Schule hat ein vielfältiges auch außerunterrichtliches Angebot. (A9)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


Die Schüler*innen zunehmend zur selbstständigen Bearbeitung ihrer Hausaufgaben zu befähigen und zu motivieren:

  • Ruhezonen schaffen, um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern
  • Erledigung der Hausaufgaben zu einem festen Zeitpunkt und in einem bestimmten Zeitrahmen
  • Übung und Festigung des Gelernten
  • individuelle Hilfestellung zum Verständnis der Hausaufgaben, jedoch keine Nachhilfe

Qualitätsindikatoren


  • Fortschritte in der selbstständigen Bearbeitung
  • zügige Bearbeitung, vollständige und regelmäßige Erledigung
  • zunehmender Lernerfolg im Unterricht
  • zunehmendes Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit
  • Abbau von Verhaltensauffälligkeiten (begründet durch Erfolgserlebnisse)

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • Regelmäßiger Austausch zwischen Kolleg*innen und Betreuer*innen über Qualität und Quantität der Hausaufgaben
  • Informationsaustausch über Infoheft und Gespräche
  • Vereinbarung gemeinsamer Zielsetzungen bei einzelnen Kindern

Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


OGS-Personal / Schulpersonal


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Offene Ganztagsschule

oeffentlich/qb2/bau_hausaufgabenbetreuung.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki