oeffentlich:qb2:bau_hausaufgabenbetreuung
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Hausaufgabenbetreuung
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
2 Lehren und Lernen |
2.6 Lern- und Bildungsangebot |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
2.6.2 Die Schule hat ein vielfältiges auch außerunterrichtliches Angebot. (A9) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
Die Schüler*innen zunehmend zur selbstständigen Bearbeitung ihrer Hausaufgaben zu befähigen und zu motivieren:
- Ruhezonen schaffen, um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern
- Erledigung der Hausaufgaben zu einem festen Zeitpunkt und in einem bestimmten Zeitrahmen
- Übung und Festigung des Gelernten
- individuelle Hilfestellung zum Verständnis der Hausaufgaben, jedoch keine Nachhilfe
Qualitätsindikatoren
- Fortschritte in der selbstständigen Bearbeitung
- zügige Bearbeitung, vollständige und regelmäßige Erledigung
- zunehmender Lernerfolg im Unterricht
- zunehmendes Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit
- Abbau von Verhaltensauffälligkeiten (begründet durch Erfolgserlebnisse)
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Regelmäßiger Austausch zwischen Kolleg*innen und Betreuer*innen über Qualität und Quantität der Hausaufgaben
- Informationsaustausch über Infoheft und Gespräche
- Vereinbarung gemeinsamer Zielsetzungen bei einzelnen Kindern
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
OGS-Personal / Schulpersonal
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Offene Ganztagsschule
oeffentlich/qb2/bau_hausaufgabenbetreuung.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser