oeffentlich:qb6:bau_schulsozialarbeit
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Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Schulsozialarbeit
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
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6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben |
6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote |
6.7 Soziale Kontexte |
Kriterium & aufschließende Aussage |
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6.6 Bildungsnetzwerke/kommunale Koordinierungsstellen |
1.4.1 Die Schule schöpft ihre Möglichkeiten zur Verringerung von ungleichen Bildungschancen und Benachteiligungen aus. (A1) |
3.1.1 Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen regen zur Wertereflexion und zur Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten an. (A1, A2, A3, A5) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Bildungsbenachteiligung soll vermieden bzw. abgebaut werden
- Kooperation mit externen Fachkräften und Institutionen
- Multiprofessionalität wird genutzt
Eltern:
- Unterstützung bei Lernschwierigkeiten des Kindes
- Unterstützung bei der Antragstellung im Rahmen des BuT Paketes
- Unterstützung bei Erziehungsschwierigkeiten
- Vermittlung von Beratungsstellen
- Mediation von Gesprächen in der Schule und mit außerschulischen Partnern
Schüler*innen:
- Training sozialen Verhaltens (siehe Baustein Trainingsraum, Gruppe Kunterbunt, Sozialkompetenztraining, Mut-Gruppe)
- Beratung bei häuslichen und schulischen Schwierigkeiten
- Streitschlichtung
- Unterstützung in der Klasse bei Bedarf
Lehrer*innen:
- Beratung bei häuslichen und schulischen Schwierigkeiten der Schüler*innen
- Unterstützung bei Elterngesprächen
- Unterstützung in der Klasse bei Bedarf
Schulleitung:
- Informationsweitergabe, Austausch und Absprache weiterer Vorgehensweisen
Qualitätsindikatoren
Eltern:
- Fühlen sich unterstützt und beraten
- Können BuT Antrag ausfüllen
- haben Ideen für weitere Handlungsmöglichkeiten
- kennen Beratungsstellen und besuchen diese
Schüler*innen:
- besuchen freiwillig die Schulsozialarbeiterin
- fühlen sich gut beraten
- haben Ideen für weitere Handlungsmöglichkeiten
SL und Lehrer*innen:
- sind gut informiert über die Schüler*innen
- fühlen sich gut beraten
- haben Ideen für weitere Handlungsmöglichkeiten
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Regelmäßiger Austausch zwischen Kolleg*innen
- Befragung der Eltern und Kinder
Konzept
Ansprechpartner*in für den Baustein
Schulleitung, Schulsozialarbeit
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Familie/soziales Umfeld
oeffentlich/qb6/bau_schulsozialarbeit.1755710723.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser