Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb5:bau_alltagshilfe

Schulprofil-Baustein

Alltagshilfe


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
5 Führung und Management
5.1 Pädagogische Führung
3.4 Kommunikation, Kooperation und Vernetzung
Kriterium & aufschließende Aussage
5.1.2 Die Schulleitung unterstützt und fördert Kooperation, Kommunikation und Teambildung. (A1, A2, A3, A4, A6, A8, A9)
5.2.1 Die Schulleitung interpretiert rechtliche Bestimmungen und Vorgaben situationssensibel und setzt diese rechtssicher um. (A3, A4, A7)
3.4.2 In der Schule wird systematisch kooperiert. (A1, A2, A6)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Optimierung des Schulalltags
  • Unterstützung der pädagogischen Prozesse
  • Effizienzsteigerung

Qualitätsindikatoren


  • Unterstützung der Lehrkräfte bei organisatorischen Aufgaben; Kopieren/Laminieren von Unterrichtsmaterialien, sowie Hilfe bei der Einrichtung und Pflege der Klassenräume
  • Prüfen der Vollständigkeit von Lehr-/Lernmaterialien, darüber hinaus Kontrolle und Pflege der Schul-iPads
  • Unterstützung im Unterricht als Ansprechperson für Alltagsroutinen; ebenso Unterstützung von Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen
  • Kurzfristige notwendige Kommunikation mit Eltern, z.B. Anruf bei unentschuldigtem Fehlen oder Erkrankung
  • Begleitung und Assistenz beim Sport-/Schwimmunterricht, Ausflügen und Exkursionen
  • Lotsendienstvertretung
  • Botengänge
  • Mithilfe bei der Vorbereitung von Veranstaltungen/Konferenzen

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • Enge Absprache mit den Lehrkräften
  • Rückmeldung durch Schulleitung und Kollegium

Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


Schulleitung, Alltagshelfer*in


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Teamentwicklung und Kommunikation

oeffentlich/qb5/bau_alltagshilfe.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki