Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb4:bau_sozpaedsep

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Schulprofil-Baustein

Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
4 Professionalisierung
4.3 (Multi-)Professionelle Teams
Kriterium & aufschließende Aussage
4.3.1 An Schulen wird teamorientiert gearbeitet. (A1, A2, A3, A4, A6, A7, A8, A9, A10, A11)
2.6.1 Die Schule gestaltet ein differenziertes und standortgerechtes unterrichtliches Angebot. (A1, A2, A6)
3.4.2 In der Schule wird systematisch kooperiert. (A1, A2, A6, A7, A8, A9)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Leistungsschwächere Schüler*innen werden durch Beobachtungen im Unterricht und ggf. mit diagnostischen Verfahren identifiziert. Dies erfolgt in Absprache mit der KL.
  • Die Schülergruppe erhält eine gesonderte Einzelförderung oder Förderung in Kleingruppen je nach Bedarf in den Bereichen:

- Phonologische Bewusstheit (u.a. MÜT – Münsteraner Trainingsprogramm) - Pränumerik/Förderung nach dem ILSA-Konzept - Wahrnehmung - Konzentration - Feinmotorik ab dem 2. Schuljahr auch in den Bereichen: - Lesetraining - Wiederholungen im Bereich des Zehnerübergangs/Förderung nach dem ILSA-Konzept - Rechtschreibtraining

  • Die Förderplanung erfolgt gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen und Sonderpädagog*innen.

Qualitätsindikatoren


Text


Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Befragung Eltern und Kolleg*innen


Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein



Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


oeffentlich/qb4/bau_sozpaedsep.1751449366.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki