oeffentlich:qb4:bau_sozpaedsep
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Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
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4 Professionalisierung |
4.3 (Multi-)Professionelle Teams |
Kriterium & aufschließende Aussage |
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4.3.1 An Schulen wird teamorientiert gearbeitet. (A1, A2, A3, A4, A6, A7, A8, A9, A10, A11) |
2.6.1 Die Schule gestaltet ein differenziertes und standortgerechtes unterrichtliches Angebot. (A1, A2, A6) |
3.4.2 In der Schule wird systematisch kooperiert. (A1, A2, A6, A7, A8, A9) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Leistungsschwächere Schüler*innen werden durch Beobachtungen im Unterricht und ggf. mit diagnostischen Verfahren identifiziert. Dies erfolgt in Absprache mit der KL.
- Die Schülergruppe erhält eine gesonderte Einzelförderung oder Förderung in Kleingruppen je nach Bedarf in den Bereichen:
- Phonologische Bewusstheit (u.a. MÜT – Münsteraner Trainingsprogramm) - Pränumerik/Förderung nach dem ILSA-Konzept - Wahrnehmung - Konzentration - Feinmotorik ab dem 2. Schuljahr auch in den Bereichen: - Lesetraining - Wiederholungen im Bereich des Zehnerübergangs/Förderung nach dem ILSA-Konzept - Rechtschreibtraining
- Die Förderplanung erfolgt gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen und Sonderpädagog*innen.
Qualitätsindikatoren
Text
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Befragung Eltern und Kolleg*innen
Konzept
Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.
Ansprechpartner*in für den Baustein
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
oeffentlich/qb4/bau_sozpaedsep.1751449366.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser