Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb4:bau_laa

Schulprofil-Baustein

Begleitung der LAA


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
4 Professionalisierung
4.1 Lehrerbildung
Kriterium & aufschließende Aussage
4.1.1 Die Schule nimmt ihre Aufgaben im Bereich der Ersten Phase der schulischen Lehrerausbildung (Studium) wahr. (A1, A2, A3)
4.1.2 Die Schule nimmt ihre Aufgaben im Bereich der Zweiten Phase der schulischen Lehrerausbildung (Vorbereitungsdienst) wahr. (A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A8, A9, A10, A11, A12)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


Die Lehramtsanwärter*innen sollen lernen:

  • Unterricht zu gestalten und Lernprozesse nachhaltig anzulegen
  • den Erziehungsauftrag in Schule und Unterricht wahrzunehmen
  • Leistungen herauszufordern, zu erfassen, rückzumelden, zu dokumentieren und zu beurteilen
  • Schüler*innen zu beraten
  • mit den Kolleg*innen entwicklungsorientiert zusammenzuarbeiten

Qualitätsindikatoren


  • Zunehmende Selbstständigkeit in Unterrichtsplanung und Durchführung entsprechend der Lehrpläne in Verbindung mit Lernzuwachs bei den Schüler*innen
  • Aktive Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen
  • Teilnahme an Elterngesprächen
  • Entwurf von Lernzielkontrollen
  • eigenständige Bewertungen von Leistungen der Schüler*innen
  • Erhalt des ABCs für neue Lehrer*innen und des Schulprogramms bzw. Schulprofils

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Regelmäßiger Austausch zwischen Schulleitung, Fachleiter*innen, Ausbildungslehrer*innen ABB und LAA


Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein


Th


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Teamentwicklung und Kommunikation

oeffentlich/qb4/bau_laa.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki