oeffentlich:qb4:bau_laa
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Begleitung der LAA
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
4 Professionalisierung |
4.1 Lehrerbildung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
4.1.1 Die Schule nimmt ihre Aufgaben im Bereich der Ersten Phase der schulischen Lehrerausbildung (Studium) wahr. (A1, A2, A3) |
4.1.2 Die Schule nimmt ihre Aufgaben im Bereich der Zweiten Phase der schulischen Lehrerausbildung (Vorbereitungsdienst) wahr. (A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A8, A9, A10, A11, A12) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
Die Lehramtsanwärter*innen sollen lernen:
- Unterricht zu gestalten und Lernprozesse nachhaltig anzulegen
- den Erziehungsauftrag in Schule und Unterricht wahrzunehmen
- Leistungen herauszufordern, zu erfassen, rückzumelden, zu dokumentieren und zu beurteilen
- Schüler*innen zu beraten
- mit den Kolleg*innen entwicklungsorientiert zusammenzuarbeiten
Qualitätsindikatoren
- Zunehmende Selbstständigkeit in Unterrichtsplanung und Durchführung entsprechend der Lehrpläne in Verbindung mit Lernzuwachs bei den Schüler*innen
- Aktive Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen
- Teilnahme an Elterngesprächen
- Entwurf von Lernzielkontrollen
- eigenständige Bewertungen von Leistungen der Schüler*innen
- Erhalt des ABCs für neue Lehrer*innen und des Schulprogramms bzw. Schulprofils
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Regelmäßiger Austausch zwischen Schulleitung, Fachleiter*innen, Ausbildungslehrer*innen ABB und LAA
Konzept
Ansprechpartner*in für den Baustein
Th
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Teamentwicklung und Kommunikation
oeffentlich/qb4/bau_laa.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser