Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb4:bau_fortbildungen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Schulprofil-Baustein

Schulexterne und schulinterne Fortbildungen und Fortbildungsplanung


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
4 Professionalisierung
4.1 Lehrerbildung
Kriterium & aufschließende Aussage
4.1.3 Lehrkräfte entwickeln ihre beruflichen Kompetenzen im Rahmen von Fort- und Weiterbildung kontinuierlich weiter. (A1, A2, A3, A4, A6, A7, A8, A9, A10)
5.1.1 Die Schulleitung sieht die pädagogische Führung als einen zentralen Bestandteil ihres professionellen Rollenverständnisses und ihrer Aufgaben an. (A4, A5, A6, A7)
5.1.3 Die Schulleitung nimmt ihre Verantwortung für Schulentwicklungsprozesse sowie die erweiterten Aufgaben von Schulleitungen im Kontext des Lernens und Lehrens im digitalen Wandel wahr. (A1, A2, A5)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Fortbildungen werden von allen Kolleg*innen regelmäßig besucht, um fachlich und methodisch den neuesten Richtlinien und Lehrplänen entsprechend zu unterrichten.
  • Bei Bedarf erfolgt die Weitergabe von Informationen in einer Konferenz und garantiert so, dass alle Kolleg*innen die Erkenntnisse aus schulexternen Fortbildungen nutzen können.
  • Schulinterne und externe Fortbildungen werden im Sinne der Umsetzung des schulinternen Curriculums und der Qualitätssteigerung genutzt.

Qualitätsindikatoren


  • Die Fortbildungsbeauftragte informiert über Angebote und erfragt den Bedarf.
  • Jede*r Kolleg*in hat die Möglichkeit, an schulexternen Fortbildungen, ihre Fächer betreffend, teilzunehmen. Vertretungspläne sichern die Unterrichtsversorgung in dieser Zeit.
  • Nach der Teilnahme an schulexternen Fortbildungen informiert ggf. die/der teilnehmende Kolleg*in die anderen Kolleg*innen in der folgenden Fachkonferenz/ Teamsitzung/ Lehrerkonferenz über die wichtigsten Inhalte und die Möglichkeiten der Umsetzung im Schulalltag.
  • Schulinterne Fortbildungen werden mindestens zweimal jährlich für einen Tag durchgeführt.
  • Es finden jährlich vier zweistündige freiwillige Fortbildungen als Schilf-Maßnahme in der Schule nach den Wünschen des Kollegiums statt.

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Kollegen*innen-Befragung


Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein


Gi


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Teamentwicklung und Kommunikation

oeffentlich/qb4/bau_fortbildungen.1751441037.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki