oeffentlich:qb4:4.1.3
Inhaltsbereich 4: | Professionalisierung |
---|---|
Dimension 4.1: | Lehrerbildung |
Kriterium 4.1.3: Lehrkräfte entwickeln ihre beruflichen Kompetenzen im Rahmen von Fort- und Weiterbildung kontinuierlich weiter.
Aufschließende Aussagen:
- A1 Lehrkräfte sind mit dem Fortbildungskonzept der Schule vertraut.
- A2 Lehrkräfte reflektieren ihren Fortbildungsbedarf und übernehmen Verantwortung für die Erhaltung und die weitere Entwicklung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten, indem sie sich fortbilden – auch im Selbststudium.
- A3 Lehrkräfte nehmen regelmäßig an schulischen und außerschulischen Fortbildungen teil.
- A4 Lehrkräfte orientieren sich bei der Auswahl von Fort- und Weiterbildungsangeboten am Schulprogramm und am schuleigenen Fortbildungskonzept sowie an aktuellen Themen.
- A5 Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger können in den ersten Berufsjahren Angebote zur weiteren Professionalisierung wahrnehmen.
- A6 Die Schule stellt sicher, dass Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger von Kolleginnen und Kollegen systematisch begleitet werden.
- A7 In der Schule findet ein Austausch über Positionen und Ergebnisse der aktuellen professionsbe- zogenen Forschung und Diskussion statt.
- A8 Bei der Fortbildungsplanung steht die schulinterne Fortbildung im Vordergrund.
- A9 Erkenntnisse aus allen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen fließen systematisch in die Qualitätsentwicklung der schulischen Arbeit ein.
- A10 Es gibt gemeinsame Fortbildungen von Lehrkräften, dem weiteren pädagogischen Personal und von Fachkräften außerschulischer Partner.
- A11 Lehrkräfte werden unterstützt, ihre Kompetenzen auch in Perspektive auf die Übernahme von Leitungsfunktionen zu erweitern.
oeffentlich/qb4/4.1.3.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser