oeffentlich:qb3:bau_symphoniker
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Zusammenarbeit mit den Bergischen Symphonikern
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
3 Schulkultur |
3.5 Gestaltetes Schulleben |
6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
3.5.1 Die Schule gestaltet ein vielfältiges, anregendes Schulleben. (A2, A3, A5, A6, A7) |
3.4.3 Die Schule pflegt eine Kultur der Kooperation mit externen Partnern und bindet sich mit ihrer Arbeit in regionale und überregionale Kooperationen und Netzwerke ein. (A3, A5, A10) |
2.6.2 Die Schule hat ein vielfältiges auch außerunterrichtliches Angebot. (A3, A4, A6) |
6.6 Kooperationen, außerschulische Partner und Lernorte |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Musik bewusst wahrnehmen
- Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten verschiedener Instrumentengruppen kennen lernen
- Aufbau, Wirkung und Funktion von Musik wahrnehmen
- ein Orchester kennen lernen
Qualitätsindikatoren
- Teilnahme von Kindern unserer Schule am Faschingskonzert im Theater Solingen und Remscheid
- Schulmusiken: eine Instrumentengruppe der Bergischen Symphoniker besucht die 3. Klassen unserer Schule
- Besuch der Schulkonzerte für die 4. Klassen im Theater- und Konzerthaus
- „Ins Orchester getaucht“ – Möglichkeit für einzelne Klassen, an Proben des Orchesters teilzunehmen
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Gespräche mit der Koordination der Bergischen Symphoniker
- Gespräche mit den bergischen Symphonikern
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Te, Ga
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Unterricht & Lernsettings
oeffentlich/qb3/bau_symphoniker.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser