oeffentlich:qb3:bau_schulobst
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
EU-Schulobstprogramm
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
3 Schulkultur |
3.6 Gesundheit und Bewegung |
6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
3.6.1 Die Gestaltung der schulischen Arbeit und Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis. (A1, A2, A3, A4, A5) |
6.6 Kooperationen, außerschulische Partner und Lernorte |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
Alle Schüler*innen der Jahrgänge 1 bis 4
- lernen durch das EU-Schulobstprogramm ein breites Sortiment an Obst und Gemüse kennen
- verbessern ihre Handlungskompetenz hinsichtlich der Zubereitung und des Verzehrs
- gewinnen altersgemäße Erkenntnisse über die Themenbereiche „Gesunde Ernährung“ und „Gesundheitsförderung“.
- sind in der Lage, Konsequenzen aus diesen Erkenntnissen zu formulieren und umzusetzen
- verstehen den Zusammenhang von Obst/Gemüse und gesunder Ernährung
- erfahren durch den täglichen Obst- oder Gemüseverzehr eine positive Gewöhnung an eine „frische Frühstücksergänzung“
- erkennen die Bedeutung des gesunden Schulfrühstücks als Grundlage für gute Leistungen in der Schule
Qualitätsindikatoren
- Der Obst-Dienst erklärt der eigenen Klasse, welches Obst/Gemüse es heute gibt
- Im Rahmen des Unterrichts wird das Thema Obst und Gemüse aktuell und erlebnisorientiert spiralförmig immer wieder aufgegriffen
- Dem Jahrgang entsprechend entwickeln die Kinder eigene Ernährungsregeln
- Mögliche Ausflüge zu Obst- und Gemüsehöfen der Umgebung machen den Schüler*innen deutlich, wie im größeren Rahmen bewirtschaftet und geerntet wird
- Die Kenntnis der Ernährungspyramide, eine bewusste Ernährung und eigenverantwortliche Gesundheitsvorsorge ist Ziel der Unterrichts-einheiten
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Alters- bzw. stufengerechte Fragebögen zu Obst und Gemüse
- Fragebögen zum Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Has, Kai
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Schulprofil: „Bewegung und Gesundheit“
oeffentlich/qb3/bau_schulobst.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser