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oeffentlich:qb3:bau_rollerfuhrpark

Schulprofil-Baustein

Rollerfuhrpark


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
3 Schulkultur
3.6 Gesundheit und Bewegung
Kriterium & aufschließende Aussage
3.6.1 Die Gestaltung der schulischen Arbeit und Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis. (A1, A2)
3.6.2 Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote. (A1)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


Schüler*innen werden beim Rollerfahren mit allen Sinnen gefördert:

  • gefördert werden die motorischen Fähigkeiten, wie z.B. Gleichgewichtssinn, Koordination, Beweglichkeit und Körperkontrolle
  • es vermittelt ein Gefühl für Beschleunigung und Geschwindigkeit
  • Schüler*innen lernen, bei selbst erzeugter Bewegung ihre Umgebung wahrzunehmen

Qualitätsindikatoren


  • Das Rollerfahren findet in den Pausen auf dem oberen Schulhof statt.
  • Jede/r Schüler*in kann freiwillige Rollerfahren, die Teilnehme ist für jeden möglich.
  • Schüler*innen entwickeln Freude am Fahren.
  • Die Roller werden regelmäßig auf Sicherheit überprüft.

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Beobachtung durch das Schulpersonal


Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein



Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Schulprofil „Bewegung und Gesundheit“

oeffentlich/qb3/bau_rollerfuhrpark.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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