Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb3:bau_klassenrat

Schulprofil-Baustein

Klassenrat


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
3 Schulkultur
3.3 Demokratische Gestaltung
Kriterium & aufschließende Aussage
3.3.1 Die Schule verfügt über eine demokratische Gestaltungs-, Diskussions- und Streitkultur. (A1, A3, A4, A6, A7, A8, A9)
3.1.1 Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen regen zur Wertereflexion und zur Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten an. (A1, A2, A5)
3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A1, A2, A3, A4, A5, A6, A9)
3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A1, A2, A4, A5, A6, A7, A8, A9, A11)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Der Klassenrat trifft sich jede Woche
  • Schülerrelevante Themen (Sitzordnung, soziales Miteinander…) werden angestoßen, vertieft und im Plenum diskutiert. Beschlüsse werden ausprobiert und nach einem gewissen Zeitraum evaluiert
  • Festigung des Klassenrates als Basis für Schülerrats-Diskussionen
  • Weiterentwicklung der Mitbestimmungskultur und Verantwortung innerhalb des Schullebens
  • Ausweitung der Aufgaben und Mitbestimmungsmöglichkeiten
  • Die Kinder lernen ihre Angelegenheiten selbstverantwortlich zu regeln
  • Das Gemeinschaftsgefühl stärken, eine Gesprächskultur schaffen und demokratische Strukturen entwickeln

Qualitätsindikatoren


  • Die Schüler*innen kennen sich mit dem demokratischen Mehrheitsrecht aus
  • Die Schüler*innen können Pro- und Contra-Argumente sammeln und nutzen diese zur Meinungsbildung
  • Die Schüler*innen bringen Probleme und Sorgen, die sie in der Schulzeit erfahren und die sie nicht allein lösen können, ins Plenum ein
  • Die Schüler*innen können ihre eigene Position vertreten
  • Die Schüler*innen können Gegenargumente sachlich aufnehmen, ohne diese als persönliche Kritik oder Niederlage anzusehen
  • Die Klassensprecher*innen sind argumentativ vorbereitet für das Schülerparlament

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • Schüler*innenbefragung in den Klassen
  • Schüler*innenbefragung im Schülerparlament
  • Befragung des Kollegiums

Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


Klassenlehrkräfte


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Sozialkompetenz

oeffentlich/qb3/bau_klassenrat.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki