oeffentlich:qb3:bau_klassenrat
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Klassenrat
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
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3 Schulkultur |
3.3 Demokratische Gestaltung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
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3.3.1 Die Schule verfügt über eine demokratische Gestaltungs-, Diskussions- und Streitkultur. (A1, A3, A4, A6, A7, A8, A9) |
3.1.1 Der Umgang und die Auseinandersetzung mit Werten und Normen regen zur Wertereflexion und zur Auseinandersetzung mit demokratischen, ethischen und sozialen Aspekten an. (A1, A2, A5) |
3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A1, A2, A3, A4, A5, A6, A9) |
3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A1, A2, A4, A5, A6, A7, A8, A9, A11) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Der Klassenrat trifft sich jede Woche
- Schülerrelevante Themen (Sitzordnung, soziales Miteinander…) werden angestoßen, vertieft und im Plenum diskutiert. Beschlüsse werden ausprobiert und nach einem gewissen Zeitraum evaluiert
- Festigung des Klassenrates als Basis für Schülerrats-Diskussionen
- Weiterentwicklung der Mitbestimmungskultur und Verantwortung innerhalb des Schullebens
- Ausweitung der Aufgaben und Mitbestimmungsmöglichkeiten
- Die Kinder lernen ihre Angelegenheiten selbstverantwortlich zu regeln
- Das Gemeinschaftsgefühl stärken, eine Gesprächskultur schaffen und demokratische Strukturen entwickeln
Qualitätsindikatoren
- Die Schüler*innen kennen sich mit dem demokratischen Mehrheitsrecht aus
- Die Schüler*innen können Pro- und Contra-Argumente sammeln und nutzen diese zur Meinungsbildung
- Die Schüler*innen bringen Probleme und Sorgen, die sie in der Schulzeit erfahren und die sie nicht allein lösen können, ins Plenum ein
- Die Schüler*innen können ihre eigene Position vertreten
- Die Schüler*innen können Gegenargumente sachlich aufnehmen, ohne diese als persönliche Kritik oder Niederlage anzusehen
- Die Klassensprecher*innen sind argumentativ vorbereitet für das Schülerparlament
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Schüler*innenbefragung in den Klassen
- Schüler*innenbefragung im Schülerparlament
- Befragung des Kollegiums
Konzept
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Ansprechpartner*in für den Baustein
Klassenlehrkräfte
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Sozialkompetenz
oeffentlich/qb3/bau_klassenrat.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser