oeffentlich:qb3:bau_klassenfahrt
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Klassenfahrt
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
3 Schulkultur |
3.5 Gestaltetes Schulleben |
6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
3.5.1 Die Schule gestaltet ein vielfältiges, anregendes Schulleben. (A1, A2, A5) |
3.4.3 Die Schule pflegt eine Kultur der Kooperation mit externen Partnern und bindet sich mit ihrer Arbeit in regionale und überregionale Kooperationen und Netzwerke ein. (A1, A3) |
6.6 Kooperationen, außerschulische Partner und Lernorte |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls sowie des Zusammenhalts aller Kinder innerhalb der Klassengemeinschaft
- Die Schüler*innen erfahren ein erweitertes Freizeitangebot
- Schüler*innen sammeln viele zwischenmenschliche Erfahrungen (gemeinsames Essen, Zimmer teilen, Ausflüge)
- Die Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft werden gefördert (Betten, Dienste, Zimmer aufräumen)
- Übernahme von gemeinsamen Werten und Normen
Qualitätsindikatoren
- 3–5-tägige Klassenfahrt (z.B. Hötzenhof /Westerburg)
- Intensivere Freundschaften und Klassengemeinschaft
- Freundlicherer Umgang miteinander
- Bessere Einhaltung gemeinsamer Regeln
- Höhere Wertschätzung anderer und der sozialen Werte
- Wissensfestigung durch außerschulische Lernorte
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Einholen von Kindermeinungen nach dem Ende der Klassenfahrt
- Erlebnisberichte/ „Tagebücher“/ Briefe der Kinder
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Schulleitung, Klassenlehrkräfte
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
-
oeffentlich/qb3/bau_klassenfahrt.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser