oeffentlich:qb3:bau_klassendienste
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Klassendienste
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
3 Schulkultur |
3.3 Demokratische Gestaltung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
3.3.1 Die Schule verfügt über eine demokratische Gestaltungs-, Diskussions- und Streitkultur. (A9) |
3.1.2 Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt. (A3, A5) |
3.2.1 Der Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Unterstützung geprägt. (A2) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Dienste zuverlässig und ordentlich ausführen
- Eigenständiges Durchführen der Dienste
- Gewissenhafter Umgang mit getroffenen Vereinbarungen
- Sich verantwortlich fühlen für ein gelungenes Miteinander
Qualitätsindikatoren
- Verschiedene Klassendienste werden gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und regelmäßig gewechselt, z.B. Tafeldienst, Austeildienst, Blumendienst, Garderobendienst etc.
- Schüler*innen übernehmen die Dienste gewissenhaft
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Austausch mit den Kolleg*innen innerhalb eines Jahrgangsstufenteams
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Klassenlehrkräfte
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Sozialkompetenz
oeffentlich/qb3/bau_klassendienste.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser