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oeffentlich:qb3:bau_fahrradtraining

Schulprofil-Baustein

Fahrradtraining


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
3 Schulkultur
3.6 Gesundheit und Bewegung
Kriterium & aufschließende Aussage
3.2.1 Die Gestaltung der schulischen Arbeit und Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis. (A2)
3.6.2 Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote. (A2)
1.1.2 Die Schülerinnen und Schüler verfügen über überfachliche Kompetenzen, wie sie in Schulgesetz, Richtlinien, weiteren Vorgaben zu pädagogischen und gesellschaftlichen bedeutenden Aufgabenbereichen und KMK-Vereinbarungen aufgeführt sind. (A4, A5)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Erlernen von Regeln und regelgerechtem Verhalten für den Straßenverkehr
  • Sensibilisierung für Gefahrensituationen im Straßenverkehr
  • Einübung von konkreten Handlungsmustern durch Training im „Schonraum“
  • Erweiterung der Kompetenz des „Fahrradfahrens“
  • Ermöglichung von mehr Sicherheit für die selbstständige Alltagsmobilität der Kinder
  • Prägung eines umweltfreundlichen Mobilitätsverhaltens
  • Förderung von personalen Kompetenzen (Selbstvertrauen, Motivation)
  • Förderung sozialer Kompetenzen (Kommunikationsfähigkeiten, Gruppen- und Teamfähigkeiten)

Qualitätsindikatoren


  • Teilhabe der Schüler*innen am Fahrradtraining (in der Jugendverkehrsschule und auf der Straße)
  • Freiwillige Teilnahme am Fahrradwettbewerb
  • Unterstützung durch externe Partner (Polizei)
  • Theoretisches Wissen aus dem Unterricht zum Thema Verkehrserziehung

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • Austausch im Kollegium
  • Befragung der Teilnehmer*innen

Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


Klassenlehrkräfte


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Schulprofil „Bewegung und Gesundheit“

oeffentlich/qb3/bau_fahrradtraining.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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