oeffentlich:qb3:bau_bewegterunterricht
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Bewegter Unterricht
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
3 Schulkultur |
3.6 Gesundheit und Bewegung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
3.6.1 Die Gestaltung der schulischen Arbeit und Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis. (A1, A2, A6, A7) |
3.6.2 Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote. (A2, A3, A5) |
2.3.1 Die Klassenführung unterstützt die Lernprozesse. (A9) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
Durch die Durchführung von regelmäßig stattfindenden Bewegungs- und Entspannungspausen im Unterricht haben Schüler*innen die Möglichkeit
- Mittel und Wege zu finden, die Stressbelastung in Schule/Alltag zu reduzieren
- Gelassenheit zu finden
- Ihre Gesundheit stärken
- Erlernen von Übungen, die auch zu Hause praktiziert werden können
- Das Wohlbefinden der Schüler*innen stärken
- Die Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Lernleistung steigern
- Die Bewegungskoordination verbessern
- Soziale Kompetenz (Kontaktfähigkeit, Akzeptanz, Integration) fördern
- Aggressionen reduzieren
Qualitätsindikatoren
- Konzentrations- und Entspannungs- und Bewegungsübungen werden von Lehrer*innen regelmäßig mit den Kindern durchgeführt und in den Schulalltag eingebaut
- dabei unterstützt das von Kolleg*innen eigens erstellte Klauberger Bewegungs- und Entspannungspausenbuch für den Unterricht mit passender CD
- Aufmerksamkeit wird geschärft
- Miteinander im Alltag wird verbessert
- In jeder Klasse gibt es Bewegungsspiele für die Regenpause
- Jede Klasse hat für die großen Pausen eine Kiste mit unterschiedlichen Spielgeräten, die zur Bewegung anregen
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Kolleg*innen-Rückmeldungen , Schüler*innen Rückmeldung
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Kollegium
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Schulprofil „Bewegung und Gesundheit“
oeffentlich/qb3/bau_bewegterunterricht.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser