oeffentlich:qb3:3.1.2
Inhaltsbereich 3: | Schulkultur |
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Dimension 3.1: | Werte- und Normenreflexion |
Kriterium 3.1.2: Die Schule hat Regeln und Rituale für das schulische Zusammenleben auf der Grundlage reflektierter Werte entwickelt.
Aufschließende Aussagen:
- A1 Die Schule erarbeitet, wo rechtliche Spielräume es zulassen, verbindliche Verhaltens- und Verfahrensregeln für alle Beteiligten in einem partizipativen Prozess.
- A2 Die Verhaltens- und Verfahrensregeln sind allen Beteiligten bekannt.
- A3 Die Schule schafft Raum für die Reflexion und Auseinandersetzung mit Regeln und Ritualen.
- A4 In der Schule wird sich über den Einsatz von Ritualen in Unterricht und Schulleben verständigt.
- A5 Klassen- und lerngruppenspezifische Regeln werden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet und reflektiert.
- A6 Die Schule sorgt in angemessener und nachvollziehbarer Weise dafür, dass Vereinbarungen von allen Beteiligten eingehalten werden.
- A7 Sanktionen basieren auf Vereinbarungen, sind transparent, werden konsequent umgesetzt und zielen auf positive Entwicklung.
- A8 Sanktionen werden fair und nachvollziehbar ohne jegliche Form von Diskriminierung und Demütigung gestaltet.
- A9 Pädagogische Maßnahmen haben Vorrang vor Ordnungsmaßnahmen im Sinne des Schulgesetzes.
oeffentlich/qb3/3.1.2.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser