oeffentlich:qb2:bau_kunterbunt
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Kunterbunt-Gruppe
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
2 Lehren und Lernen |
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet (A1, A8, A17) |
2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt. (A1, A2, A3, A4, A5, A6) |
2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A2, A3, A4, A5 A6) |
2.6.2 Die Schule hat ein vielfältiges auch außerschulisches Angebot. (A5) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- in ihrem Verhalten sozial auffällige Schüler*innen sowie deutlich introvertierte Schüler*innen mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf der ersten Jahrgangsstufe erhalten vor Unterrichtsbeginn ein Angebot mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung
- (gewaltvolle oder aggressive) Konflikte der Schüler*innen in der Schule werden reduziert
- Aufbau eines positiven Miteinanders der Schüler*innen untereinander
- der Schulsozialarbeiter und die Sozialpädagogischen Fachkräfte werden von den Schüler*innen als Ansprechpartner wahrgenommen und genutzt
- Mithilfe der Methode „Magic Circle“ (Gesprächskreis mit strukturiertem Ablauf und klaren Regeln) wird die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen in den folgenden Bereichen gefördert:
- Soziale Kompetenz: bewusste positive Gestaltung des Kontakts der Schüler*innen untereinander (die Wirkung des eigenen Verhaltens auf die Gefühle anderer ergründen sowie den Umgang mit negativen Gefühlen üben)
- Persönliche Kompetenz: Selbsteinschätzung erlernen und eigene Fehler akzeptieren lernen
- Wahrnehmung, Empfindung, Sensibilisierung: Gefühle anderer wahrnehmen und angemessen auf diese reagieren; aufmerksames Zuhören und Kommunizieren fördern sowie Neuem gegenüber mit Offenheit begegnen
Qualitätsindikatoren
- Die Schüler*innen kommen regelmäßig und selbstständig zur Gruppe.
- Sie kennen die Abläufe und Rituale der Gruppe.
- Sie nutzen die Gruppe, um ausgeglichen in den Schultag zu starten und kommen gerne in die Gruppe.
- Sie entwickeln sich positiv in ihrer Persönlichkeit und erlangen im Idealfall die oben genannten Kompetenzen.
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Austausch unter den Gruppenleitungen
- Gespräche mit den Kindern und Eltern
- Gespräche mit den Klassenlehrer*innen
- Gespräche mit der Schulleitung
Konzept
Ansprechpartner*in für den Baustein
Schulsozialarbeit, Has
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Sozialkompetenz
oeffentlich/qb2/bau_kunterbunt.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser