Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb2:bau_diagnostikschulneulinge

Schulprofil-Baustein

Diagnostik Schulneulinge


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
2 Lehren und Lernen
2.8 Feedback und Beratung
Kriterium & aufschließende Aussage
2.8.2 Die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten und ggf. Ausbildungsbetriebe werden systematisch in Lern-, Entwicklungs- und Erziehungsangelegenheiten beraten. (A1, A2, A3, A5)
2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A2, A8)
2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet. (A1, A2, A4, A10, A14, A15)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • schulintern erstellte Beobachtungsbögen durch die Sonderpädagog*innen und die Schulleitung
  • in dem Testverfahren werden die Entwicklungsbereiche Sprache, Kognition, Wahrnehmung und Feinmotorik getestet
  • während der Testsituation werden außerdem das Emotional- und Sozialverhalten beobachtet und dokumentiert
  • bei großen Auffälligkeiten in den Entwicklungsbereichen kann ggf. so vor dem Schulbeginn bereits ein AO-SF eingeleitet werden
  • den Eltern werden Auffälligkeiten direkt zurückgemeldet und diese haben dann noch frühzeitig die Möglichkeit eine Förderung zu initiieren
  • die dokumentierten Ergebnisse werden bei der Klassenzusammenstellung der Schulneulinge genutzt

Qualitätsindikatoren


  • aus den Ergebnissen der Testsituation ergeben sich konkrete Hinweise an die Eltern zur Förderung ihrer Kinder vor Schulantritt
  • Die neuen Klassen können aufgrund der dokumentierten Ergebnisse möglichst heterogen zusammengesetzt werden
  • Die Kinder bekommen ggf. direkt bei Schulantritt die notwendige sonderpädagogische Förderung

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • GL-Treffen
  • Lehrerkonferenz

Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


Schulleitung, Sonderpädagog*innen


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


-

oeffentlich/qb2/bau_diagnostikschulneulinge.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki