oeffentlich:qb2:bau_diagnostikschulneulinge
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Diagnostik Schulneulinge
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
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2 Lehren und Lernen |
2.8 Feedback und Beratung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
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2.8.2 Die Schülerinnen und Schüler sowie die Erziehungsberechtigten und ggf. Ausbildungsbetriebe werden systematisch in Lern-, Entwicklungs- und Erziehungsangelegenheiten beraten. (A1, A2, A3, A5) |
2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A2, A8) |
2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet. (A1, A2, A4, A10, A14, A15) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- schulintern erstellte Beobachtungsbögen durch die Sonderpädagog*innen und die Schulleitung
- in dem Testverfahren werden die Entwicklungsbereiche Sprache, Kognition, Wahrnehmung und Feinmotorik getestet
- während der Testsituation werden außerdem das Emotional- und Sozialverhalten beobachtet und dokumentiert
- bei großen Auffälligkeiten in den Entwicklungsbereichen kann ggf. so vor dem Schulbeginn bereits ein AO-SF eingeleitet werden
- den Eltern werden Auffälligkeiten direkt zurückgemeldet und diese haben dann noch frühzeitig die Möglichkeit eine Förderung zu initiieren
- die dokumentierten Ergebnisse werden bei der Klassenzusammenstellung der Schulneulinge genutzt
Qualitätsindikatoren
- aus den Ergebnissen der Testsituation ergeben sich konkrete Hinweise an die Eltern zur Förderung ihrer Kinder vor Schulantritt
- Die neuen Klassen können aufgrund der dokumentierten Ergebnisse möglichst heterogen zusammengesetzt werden
- Die Kinder bekommen ggf. direkt bei Schulantritt die notwendige sonderpädagogische Förderung
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- GL-Treffen
- Lehrerkonferenz
Konzept
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Ansprechpartner*in für den Baustein
Schulleitung, Sonderpädagog*innen
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
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oeffentlich/qb2/bau_diagnostikschulneulinge.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser