Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb2:bau_daz

Schulprofil-Baustein

DaZ - alternativer Förderunterricht


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
2 Lehren und Lernen
2.9 Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht
Kriterium & aufschließende Aussage
2.9.1 Die Schule fördert den Erwerb der Bildungssprache systematisch und koordiniert. (A1, A6, A8)
2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr – Lernprozesse. (A1, A2, A8)
1.4.1 Die Schule schöpft ihre Möglichkeiten zur Verringerung von ungleichen Bildungschancen und Benachteiligungen aus. (A1)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Handlungsorientierung durch Sprache
  • grammatische und rechtschriftliche Strukturen fördern
  • Sozialformen
  • kommunikative Fähigkeiten fördern

Qualitätsindikatoren


  • jede Klasse hat zugewiesene DAZ Stunden (insbesondere für Schüler*innen mit Migrationshintergrund), in denen Sprachförderunterricht in Kleingruppen erteilt wird
  • Teilhabe der Schüler*innen an schulischen Kommunikationsprozessen
  • Schüler*innen bahnen an, Sprache zu reflektieren, sprachliche Vielfalt anzuwenden, das Schreiben und Überarbeiten von Texten auszubauen und Fachtermini anzuwenden

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • Gespräch über den Lernfortschritt mit Fach- bzw. Klassenlehrer*in

Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


DaZ-Team


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


-

oeffentlich/qb2/bau_daz.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki