oeffentlich:qb2:bau_daz
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
DaZ - alternativer Förderunterricht
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
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2 Lehren und Lernen |
2.9 Bildungssprache und sprachsensibler (Fach-)Unterricht |
Kriterium & aufschließende Aussage |
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2.9.1 Die Schule fördert den Erwerb der Bildungssprache systematisch und koordiniert. (A1, A6, A8) |
2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr – Lernprozesse. (A1, A2, A8) |
1.4.1 Die Schule schöpft ihre Möglichkeiten zur Verringerung von ungleichen Bildungschancen und Benachteiligungen aus. (A1) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Handlungsorientierung durch Sprache
- grammatische und rechtschriftliche Strukturen fördern
- Sozialformen
- kommunikative Fähigkeiten fördern
Qualitätsindikatoren
- jede Klasse hat zugewiesene DAZ Stunden (insbesondere für Schüler*innen mit Migrationshintergrund), in denen Sprachförderunterricht in Kleingruppen erteilt wird
- Teilhabe der Schüler*innen an schulischen Kommunikationsprozessen
- Schüler*innen bahnen an, Sprache zu reflektieren, sprachliche Vielfalt anzuwenden, das Schreiben und Überarbeiten von Texten auszubauen und Fachtermini anzuwenden
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Gespräch über den Lernfortschritt mit Fach- bzw. Klassenlehrer*in
Konzept
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Ansprechpartner*in für den Baustein
DaZ-Team
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
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oeffentlich/qb2/bau_daz.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser