Inhaltsverzeichnis
Schulprofil der Grundschule Klauberg
Bewegung und Gesundheit
als Profil der Grundschule Klauberg – Akzentuierung und Auswahl von pädagogischen Leitzielen aus den Bereichen Unterrichtsqualität, Lern- und Lebensraum Schule und Steuern und Organisieren
Gesund und fit - da mach ich mit!
Zur Mitte des Schuljahres 2015/2016 entschied sich die Schulgemeinde der Grundschule Klauberg zur Schärfung und Entwicklung eines Schulprofils. Im Hinblick auf bereits bestehende Strukturen bot sich für unseren Standort das Profil Bewegung und Gesundheit an. Dabei ist es uns wichtig, einen breit angelegten Bewegungsbegriff verstanden zu wissen, der nicht auf eine originäre Orientierung im Leistungssport abzielt. Dies schließt natürlich nicht aus, dass besonders begabte Schüler*innen im Zuge der Talentsichtung und Talentförderung besonders unterstützt und gegebenenfalls an die zuständigen Vereine weitervermittelt werden. Für alle Schüler*innen unserer Schule geht es schwerpunktmäßig um einen Bewegungsbegriff, der die Freude an der Bewegung unterstützt, Bewegungsanreize schafft und somit das Wohlbefinden und die Gesundheit der Kinder stärkt und ihre Aufmerksamkeit auf die Erhaltung dieser lenkt. Dabei wollen wir sie im Sinne des Spiralcurriculums unterstützten, so dass sie am Ende ihrer Grundschulzeit vielfältige Anreize erfahren haben und ihr Wissen erweitert haben. Ein weiterer Schwerpunkt ist in diesem Zusammenhang der Gesundheitsaspekt. Auch in diesem Bereich soll unseren Schüler*innen ermöglicht werden, vielfältige Erfahrungen mit ihrer Gesundheit, insbesondere der gesunden Ernährung zu machen, so dass sie in der Lage sind, auf sich zu achten und für das Thema sensibilisiert sind. Auch die Lehrer*innen sollen im Zuge der Salutogenese Steuerungsmittel und Möglichkeiten erhalten, ihre Gesundheit, insb. die psychische Gesundheit, zu achten, zu erhalten und zu pflegen.
In diesem allgemeinen Zusammenhang haben wir uns auf den Weg gemacht, um folgende Bausteine für uns zu klären, zu festigen oder neu zu implementieren.
Wofür stehen wir? – Slogan
Was wollen wir? Ziele
Unterrichtsqualität
- durch Arbeitsformen und Methoden die Selbstständigkeit der Schüler*innen fördern
- Team und Kooperationskompetenz ausbauen
- Bewegungspausen und tägliche Bewegungszeiten
- Organisations- und Unterrichtsformen ritualisieren
- sinnaktivierendes Lernen zur Steigerung der Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Lernleistung
- Gestik, Mimik und Körpersprache verstärkt einsetzen
- Regeln und Rituale für störungsarmes Lernen
Lern- und Lebensraum Schule
- veränderte Sitzhaltung ermöglichen
- für angemessenes Klima, Akustik und räumliche Gestaltung sorgen
- Nischen und Zwischenräume für individuelles Lernen nutzen
- Außenräume für Bewegung, Erholung, Ruhe und Kommunikation auslegen
- situative Bewegungsgelegenheiten ermöglichen
- Risiko und Wagnis durch herausfordernde Gerätemodellierung ermöglichen
- Bewegungssituationen mit Spielgeräten, Pausenspielkisten, Spielfeldern herausfordern
- durch klare Regeln Konflikte reduzieren und wertschätzendes Verhalten anregen
- gesunde Ernährung durch praktische Erfahrungen erlebbar machen
- Erholungs- und Rückzugsmöglichkeiten für Lehrkräfte optimieren
- Kollegiale Fallberatung
Steuern und Organisieren
- Rhythmisierung z.B. durch die Auflösung des 45 Minuten Taktes, Einführung einer Gleitzeit zu Beginn des Schulvormittags, individuelle und klassenbezogene Bewegungspausen während der Unterrichtsblöcke
- Verzicht auf die Fünf- Minuten-Wechselpause zwischen den Stunden
- systematisches Zeitmanagement: Schulkalender, große Pause als echte Pause schüler- und elternfrei
- verbindliche Beginn- und Schlusszeiten bei Konferenzen und Teamzeiten
- Kollegiale Hospitation
- über Schulrituale die Identifikation mit der Schule steigern
- geeignete Beteiligungsmodelle schaffen (Steuergruppe, Schülerparlament, Klassenrat…)
- Vernetzung mit stadtteilbezogenen Einrichtungen
- bewegte Schulkultur im Schulprogramm verankern und Nachhaltigkeit sichern
- Corporate Identity
- Medien
- Lehrer*innengesundheit
„Die drei Handlungsfelder (Unterrichtsqualität, Lern- und Lebensraum Schule und Steuern und Organisieren) machen das Grundgerüst des Konzepts der Bewegten Schule aus und erfassen übersichtlich die wesentlichen Qualitätsmerkmale des Orientierungsrahmens Schulqualität aus Praxissicht. Sie greifen wie Zahnräder ineinander, so dass jede Aktivität eine Wirkung auf das ganze System erzielt. Der Impuls kann in diesem Wirkungszusammenhang von jedem einzelnen Zahn im „Räderwerk“ ausgehen“ (aus: Schulpädagogik heute, Heft 6 (2012), 3. Jahrgang, S.2).
Im Folgenden werden die einzelnen Punkte näher erläutert bzw. die Schulprogrammbausteine zu den einzelnen Bereichen aufgeführt.
Wofür stehen wir? Wie oben bereits beschreiben war unser Anliegen, unser schon in vielen Bereichen vorhandenes Schulprofil Bewegung und Gesundheit zu schärfen, zu festigen und zu implementieren. In diesem Zusammenhang machten wir uns als Schulgemeinde auf den Weg zu überlegen, wie ein möglicher Slogan bzw. Leitsatz für unsere Schule aussehen kann. Die Schüler*innen machten sich innerhalb des Klassenrates Gedanken zu diesem Thema, welche dann von den jeweiligen Klassensprechern ins Schülerparlament getragen wurden. Die Schüler*innen reichten dann ihre Vorschläge ein. Im Rahmen einer Schulpflegschaftssitzung machten sich die Elternschaft gemeinsam mit den Lehrkräften zu diesem Thema Gedanken. Der entstandene Vorschlag wurde in der Lehrerkonferenz einstimmig verabschiedet und anschließend in der Schulkonferenz und im Schülerparlament ebenfalls zur Abstimmung gebracht. „Gesund und fit – da mach ich mit!“
Was wollen wir? Was sind unsere Ziele Unsere allgemeinen Ziele zu diesem Profil liegen in verschiedenen Bereichen, die im Folgenden allgemein beschrieben werden. Die genauen Ziele der einzelnen Bausteine werden innerhalb des einzelnen Bausteins benannt und können dort entnommen werden.
Ein Bereich unserer Ziele beschreibt die Ziele für Lehrer*innen, ein Bereich für Schüler*innen, wobei sich beide Bereiche natürlich ergänzen und vernetzen.
Lehrer*innen:
- Handlungssicherheit in schwierigen Situationen gewinnen durch beschriebene Vorgänge, Fortbildungen und Unterstützung durch multiprofessionelle Teams und Gespräche
- Stressbelastung durch erlernte Methoden reduzieren
- Planungssicherheit durch langfristige Terminübersichten und eingehaltene Zeiten gewinnen
- Kenntnisse von Entlastungsmöglichkeiten erlangen und nutzen
- Unterstützung in Belastungssituationen schaffen
Schüler*innen
- Stressbelastung durch erlernte Möglichkeiten erkennen und reduzieren
- Konzentrationssteigerung durch einen Wechsel von Be- und Entlastung erlangen
- Be- und Entlastungsituationen wahrnehmen
- Das allgemeine Wohlbefinden steigern
- Spaß an der Bewegung kennenlernen und erhalten
- Kenntnisse und Erfahrungen mit gesunder Ernährung machen und erhalten
Diese Liste stellt keinen Endpunkt sondern nur die wichtigsten Überlegungen der Ziele dar.
Im Folgenden werden Ideen zu Themenbereichen und Handlungsfeldern genannt, Projektideen zugeordnet und Schwerpunkte vorgestellt.
Maßnahmen zur Bewegungsförderung an der Grundschule Klauberg
Bereich | Projektidee | Umsetzung |
---|---|---|
Pause | Klassen erstellen ein Plakat mit Beschäftigungsmöglichkeiten für die Regenpause | In verschiedenen Klassen wurde die Idee umgesetzt |
Pause | Ideen für Spiele sammeln: Klatschspiele, Zeitungstanz, Stopptanz, Freiarbeitsregal, Bewegungskarten, Schulrallye | Ideen werden in den Jahrgangsstufen zusammengestellt |
Unterricht | Bewegungspausen und tägliche Bewegungszeiten, sinnaktives Lernen zur Steigerung der Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Lernleistung | Mappe mit Bewegungsliedern/-spielen und CD, Achtsamkeitsübungen (siehe Schulprogrammbaustein) Anwendung der Übungen aus Stressbewältigung durch Achtsamkeit |
Unterricht | Organisations- und Unterrichtsformen ritualisieren | Verbindlicher Tagesstart, Themenleine, Stundentransparenz (siehe Schulprofilbaustein) |
Unterricht | Gestik, Mimik und Körpersprache verstärkt einsetzen | Kolleg*innen achten auf Einsatz |
Unterricht | Regeln und Rituale für störungsarmes Lernen | Kolleg*innen achten auf Einsatz |
Unterricht | Selbstständigkeit der Schüler*innen fördern durch Arbeitsformen und Methoden | Methodenbuch, verbindliche Methoden, Methodenzirkel im Sachunterricht |
Schule | Veränderte Sitzhaltung ermöglichen | Kolleg*innen achten darauf, Anschaffung von Sitzkissen |
Schule | Für angemessenes Klima sorgen | Regelmäßiges Lüften nach Plan, Lüftungsdienst durch Schüler*innen |
Schule | Für angemessene Akustik und räumliche Gestaltung sorgen | Klassenräume mit Funktionszonen, Berücksichtigung bei Baumaßnahmen |
Schule | Konflikte durch klare Regeln reduzieren, wertschätzendes Verhalten fördern | Vereinbarungen, Klassendienste, Trainingsraum, Streitschlichterprogramm |
Schulhof | Außenräume für Bewegung, Erholung, Ruhe und Kommunikation | Beim Umbau des unteren Schulhofes wurde auf klare Einteilung der Bereiche geachtet |
Schulhof | Risiko und Wagnis durch herausfordernde Gerätemodellierung ermöglichen | Spielgeräte auf unterem Schulhof laden zum Experimentieren ein |
Schulhof | Bewegung mit Spielgeräten, Pausenspielkisten, Spielfeldern | DAK-Spieletonne, neue Geräte durch Schulverein |
Steuern & Organisieren | Rhythmisierung durch individuelle Pausensetzung | Zwischen den Stunden findet keine 5 Minuten Pause statt, Pausen nach Klassenbedarf gesetzt |
Steuern & Organisieren | Verbindliche Beginn- und Schlusszeiten, Zeitmanagement | Jahresarbeitsplan, Konferenzkultur (siehe Schulprofilbausteine) |
Steuern & Organisieren | Große Pause als echte Pause, schüler- und elternfrei | Kolleg*innen achten auf Einhaltung |
Steuern & Organisieren | Identifikation durch Rituale stärken | T-Shirts, Homepage, Pressearbeit (siehe Schulprofilbaustein) |
Steuern & Organisieren | Beteiligungselemente schaffen | Steuergruppe, Schülerparlament, Klassenrat (siehe Schulprofilbaustein) |
Steuern & Organisieren | Vernetzung mit Stadtteileinrichtungen | Rollhaus, Coppelstift, weiterführende Schulen (siehe Schulprofilbaustein) |
Steuern & Organisieren | Corporate Identity | Schulflyer, Homepage, Pressearbeit |
OGS | Ruhezonen schaffen | Umsetzung erfolgt |
Eltern | Elternhaltestelle einrichten | Siehe Schulprogrammbaustein |
Eltern | Rucksack Schule | Siehe Schulprogrammbaustein |
Eltern | Sportfest mit Eltern organisieren | Siehe Schulprogrammbaustein |
Ausflüge | Bewegter Wandertag | Wird in Klassen umgesetzt |
Ausflüge | Korkenziehertrasse nutzen | Wird in Klassen umgesetzt |
Team | Kollegiale Hospitation ermöglichen | Nach Absprache möglich |
Team | Supervision | Nutzung über Coppelstift durch Frau Aydeniz |
Team | Schülerexperten zu Gesundheit & Bewegung | Thema im Schülerparlament (siehe Schulprofilbaustein) |
Feste | Klassenfeste mit Bewegungsaktion | Wird in Klassen umgesetzt (siehe Schulprofilbaustein) |
Feste | Alternatives Sportfest | Jährlich (siehe Schulprofilbaustein) |
Prävention | Zahnfee, Siehst du mich? | Siehe Schulprogrammbaustein |
Schulsozialarbeit | BUT-Werbung für Sportvereine | Schulsozialarbeiterin angesprochen |
Schulsozialarbeit | Streitschlichterprogramm, Kunterbunt-Gruppe | Siehe Schulprogrammbaustein |
Kooperation extern | Erste Hilfe für Kinder | Wird regelmäßig durchgeführt |
Kooperation extern | Austausch mit weiterführenden Schulen (Buddy) | Siehe Schulprofilbaustein |
Kooperation extern | Fit for Future – DAK Gesundheitsprojekt | Siehe Schulprofilbaustein |
Kooperation extern | Projekt GIK – Stressbewältigung durch Achtsamkeit | Siehe Schulprofilbaustein |
Projekte | Projektwoche zum Thema Bewegung | Wird regelmäßig durchgeführt |
Projekte | Fahrradwettbewerb | Siehe Schulprofilbaustein |
Projekte | Teilnahme an Meisterschaften | Siehe Schulprogrammbaustein |
Ernährung | Gemeinsames gesundes Frühstück | Wird in Klassen umgesetzt |
Ernährung | EU-Schulobstprogramm, Frühstückspiraten | Siehe Schulprofilbaustein |
Ernährung | Offener Anfang mit Frühstückszeit (08:00–08:10 Uhr) | Kinder können bei Bedarf frühstücken |
Schulweg | Elternhaltestelle | Siehe Schulprogrammbaustein |
Schulweg | Grüne Meilen | Teilnahme am Projekt |
Stand: Februar 2022
Weitere Informationen zur praktischen Umsetzung und die Datei gibt es im internen Bereich.