Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:konzepte:kon_kunterbunt

Konzept Kunterbunt

Die Kunterbunt-Gruppe ist ein Angebot für Schüler*innen der 1. Klassen.

Zielsetzung

Der morgendliche Gesprächskreis dient als bewusst gesetzter Start in den Schultag, bei dem Kinder ihre Gedanken und Gefühle äußern dürfen. Ziel ist die Stärkung der Persönlichkeit, insbesondere:

  • Förderung von Selbstvertrauen und Selbstwahrnehmung
  • Verbesserung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit
  • Entwicklung von Empathie und aktiver Zuhörkompetenz
  • Aufbau eines respektvollen und wertschätzenden Miteinanders

Kooperationsspiele

Kooperationsspiele stellen eine zentrale Methode im psychologischen und pädagogischen Kontext dar, um soziale Kompetenzen zu stärken, Teamprozesse zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Gruppe nachhaltig zu entwickeln. Im Fokus steht nicht der individuelle Wettbewerb, sondern das gemeinsame Erleben, Lösen und Meistern von Herausforderungen. Dieses Konzept zielt darauf ab, durch gezielte Spielauswahl soziale Interaktion, sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung zu fördern.

Pädagogisch-psychologischer Hintergrund

Kooperationsspiele sind methodisch wertvoll, da sie:

  • Hilfsbereitschaft, Empathie und Verantwortung füreinander fördern,
  • soziale Kompetenzen wie Kommunikation, Konfliktlösung und Zusammenarbeit schulen,
  • Vertrauen innerhalb der Gruppe aufbauen,
  • das Gemeinschaftsgefühl stärken und ein Wir-Gefühl schaffen.

Methodik und Durchführung

Die Spiele werden so ausgewählt, dass sie unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Kooperationsanforderungen beinhalten. Dadurch können sie flexibel auf die jeweilige Gruppendynamik angepasst werden. Beispielhafte Spielziele:

  • Ein gemeinsames Ziel erreichen, ohne dass Einzelne dominieren
  • Rollen übernehmen, die wechselnd Verantwortung verlangen
  • Kreative Problemlösungen finden, die nur im Team möglich sind

Reflexion und Transfer

Nach jedem Spiel erfolgt eine strukturierte Reflexion: ==== Wie hat sich die Gruppe gefühlt? Welche Rollen wurden eingenommen? Was hat gut funktioniert? Was könnte man anders machen? Wie kann das Erlebte auf den Alltag übertragen werden? ====

Diese Reflexionsphase ist essenziell, um Lernprozesse bewusst zu machen und Selbstwirksamkeit zu stärken.


Stand

August 2025


Konzept

Weitere Informationen zur praktischen Umsetzung und die Datei gibt es im internen Bereich.


Baustein

Hier geht es zum Baustein.

oeffentlich/konzepte/kon_kunterbunt.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki