Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb4:4.2.1

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
oeffentlich:qb4:4.2.1 [2025/07/10 13:50] Judith Kaiseroeffentlich:qb4:4.2.1 [2025/07/10 13:58] (aktuell) Judith Kaiser
Zeile 1: Zeile 1:
 ^ Inhaltsbereich 4: ^ Professionalisierung ^ ^ Inhaltsbereich 4: ^ Professionalisierung ^
-| Dimension 4.1: |  |+| Dimension 4.2: | Umgang mit beruflichen Anforderungen |
  
-**Kriterium 4.: .**+**Kriterium 4.2.1Lehrkräfte bewältigen berufliche Anforderungen professionell.**
  
 Aufschließende Aussagen: Aufschließende Aussagen:
-  * A1 Andere Einrichtungen, Betriebe und Institutionen in der Region schätzen die Schule als Kooperationspartner und sind zufrieden mit der Qualität der schulischen Bildung und Erziehung.  +  * A1 Lehrkräfte begreifen sich als Fachleute für das Lehren und Lernen. 
-  * A2 VereineBetriebeBildungspartner und kommunale Einrichtungen zeigen eine hohe Bereitschaft sich für Vorhaben und Projekte der Schule (auch finanziell) zu engagieren+ 
-  * A3 In der Schule finden DiskussionsforenVeranstaltungen, Besuche von Fachgruppen und Aufführungen der Schule eine positive Resonanz+  * A2 Lehrkräfte reflektieren ihre Haltungen sowie den Einfluss subjektiver Theorien auf ihr Handeln und ihre Wahrnehmung der einzelnen Schülerinnen und Schüler. 
-  * A4 In VeröffentlichungenAuszeichnungen und der Presse wird die Arbeit der Schule gewürdigt+ 
 +  * A3 Lehrkräfte sind sich ihrer Erziehungsaufgabe im Unterricht und im Schulleben bewusst und nehmen sie wahr. 
 + 
 +  * A4 Lehrkräfte reflektieren ihre Rolle bei der Entwicklung von Urteilsfähigkeit und Wertorientierungen. 
 + 
 +  * A5 Lehrkräfte reflektieren ihre Werte und Normenpädagogische Grundannahmen und Überzeu- gungenMenschenbilder sowie ihre Denk- und Handlungsweisen in vielfältigen Zusammenhängen. 
 + 
 +  * A6 Lehrkräfte reflektieren ihr Handeln im Kontext von Beurteilung und Beratung sowie ihre Rolle bei der Vergabe von Zugangsberechtigungen für die weitere schulische und berufliche Laufbahn. 
 + 
 +  * A7 Lehrkräfte verstehen ihren Beruf als ständige Lernaufgabe und entwickeln ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen weiter. 
 + 
 +  * A8 Lehrkräfte sind sich der besonderen Anforderungen ihres Berufs im Kontext gesellschaftlicherkultureller und technologischer Entwicklungen bewusst. 
 + 
 +  * A9 Lehrkräfte verstehen ihren Beruf als ein öffentliches Amt mit besonderer Verantwortung und Verpflichtung. 
 + 
 +  * A10 Lehrkräfte reflektieren ihre Rolle in Schulentwicklungsprozessender Gestaltung einer lernför- derlichen Schulkultur und eines motivierenden Schulklimas. 
 + 
 +  * A11 Lehrkräfte sind bereit und in der Lage, schul- und unterrichtsbezogene Daten zu generieren, zu interpretieren und Handlungsperspektiven zu entwickeln. 
 + 
 +  * A12 Lehrkräfte verstehen Kinder und Jugendliche als Menschen in Entwicklung und begleiten diesen Prozess verantwortungsbewusst und sensibel. 
 + 
 +  * A13 Lehrkräfte sind offen für Kooperationen im Kollegium und auch darüber hinaus.
  
oeffentlich/qb4/4.2.1.1752148207.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki