oeffentlich:qb2:bau_mutgruppe
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung | |||
oeffentlich:qb2:bau_mutgruppe [2025/08/20 19:25] – gelöscht - Externe Bearbeitung (Datum unbekannt) 127.0.0.1 | oeffentlich:qb2:bau_mutgruppe [2025/08/20 19:25] (aktuell) – ↷ Seitename wurde von oeffentlich:qb2:mutgruppe auf oeffentlich:qb2:bau_mutgruppe geändert Judith Kaiser | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | **Schulprofil-Baustein** | ||
+ | |||
+ | ====== Mut-Gruppe - „Mutig werden mit Til Tiger“ | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Referenzrahmen ==== | ||
+ | |||
+ | ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | ||
+ | | 2 Lehren und Lernen | | ||
+ | | 2.2. Kompetenzorientierung | | ||
+ | |||
+ | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | ||
+ | | 2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A9) | | ||
+ | | 2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt. (A1, A2, A3, A4, A5, A6) | ||
+ | 2.5.1 (A1, A2, A3, A4, A5, A7, A8, A9, A10, A11, A12, A13) | | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | * Schüchterne und introvertierte Schüler*innen erhalten jahrgangsintern ein Angebot mit dem Ziel der Stärkung des Selbstbewusstseins und der Persönlichkeitsentwicklung. | ||
+ | * Ängste sollen durch Entspannungsverfahren abgebaut werden. | ||
+ | * Die soziale Kompetenz wird durch praktische Handlungsstrategien gefördert. | ||
+ | * Die Schüler*innen werden ermutigt, vor einer Gruppe laut und deutlich zu sprechen. | ||
+ | * Die Schüler*innen lernen ihre eigenen Interessen durchzusetzen und „Nein“ zu sagen. | ||
+ | * Die sozialpädagogischen Professionen an der Grundschule werden von den Schüler*innen als Ansprechpartner*innen wahrgenommen und genutzt. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Qualitätsindikatoren ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | * Die Schüler*innen kommen regelmäßig und selbstständig zur Gruppe. | ||
+ | * Sie kennen die Abläufe und Rituale der Gruppe. | ||
+ | * Sie nutzen die kleine Gruppe, um neue Kompetenzen zu erproben. | ||
+ | * Sie entwickeln sich positiv in ihrer Persönlichkeit und erlangen im Idealfall die oben genannten Kompetenzen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | * Gespräche mit den Kindern und Eltern | ||
+ | * Gespräche mit den Klassenlehrer*innen | ||
+ | * Gespräche mit der Schulleitung | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ==== Konzept ==== | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | - | ||
+ | ---- | ||
+ | ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | weg | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | Sozialkompetenz | ||