Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb2:bau_mutgruppe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
oeffentlich:qb2:bau_mutgruppe [2025/08/20 19:25] – gelöscht - Externe Bearbeitung (Datum unbekannt) 127.0.0.1oeffentlich:qb2:bau_mutgruppe [2025/08/20 19:25] (aktuell) – ↷ Seitename wurde von oeffentlich:qb2:mutgruppe auf oeffentlich:qb2:bau_mutgruppe geändert Judith Kaiser
Zeile 1: Zeile 1:
 +**Schulprofil-Baustein**
 +
 +====== Mut-Gruppe - „Mutig werden mit Til Tiger“  ======
 +
 +----
 +
 +==== Referenzrahmen ====
 +
 +^ Inhaltsbereich & Dimension ^
 +| 2 Lehren und Lernen |
 +| 2.2. Kompetenzorientierung |
 +
 +^ Kriterium & aufschließende Aussage ^
 +| 2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7, A9) |
 +| 2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt. (A1, A2, A3, A4, A5, A6)
 +2.5.1 (A1, A2, A3, A4, A5, A7, A8, A9, A10, A11, A12, A13) |
 +
 +----
 +
 +==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ====
 +
 +
 +----
 +
 +  * Schüchterne und introvertierte Schüler*innen erhalten jahrgangsintern ein Angebot mit dem Ziel der Stärkung des Selbstbewusstseins und der Persönlichkeitsentwicklung.
 +  * Ängste sollen durch Entspannungsverfahren abgebaut werden.
 +  * Die soziale Kompetenz wird durch praktische Handlungsstrategien gefördert.
 +  * Die Schüler*innen werden ermutigt, vor einer Gruppe laut und deutlich zu sprechen.
 +  * Die Schüler*innen lernen ihre eigenen Interessen durchzusetzen und „Nein“ zu sagen.
 +  * Die sozialpädagogischen Professionen an der Grundschule werden von den Schüler*innen als Ansprechpartner*innen wahrgenommen und genutzt.
 +
 +
 +----
 +
 +==== Qualitätsindikatoren ====
 +
 +
 +----
 +
 +  * Die Schüler*innen kommen regelmäßig und selbstständig zur Gruppe.
 +  * Sie kennen die Abläufe und Rituale der Gruppe.
 +  * Sie nutzen die kleine Gruppe, um neue Kompetenzen zu erproben. 
 +  * Sie entwickeln sich positiv in ihrer Persönlichkeit und erlangen im Idealfall die oben genannten Kompetenzen.
 +
 +
 +----
 +
 +==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ====
 +
 +
 +----
 +
 +  * Gespräche mit den Kindern und Eltern
 +  * Gespräche mit den Klassenlehrer*innen 
 +  * Gespräche mit der Schulleitung
 +
 +
 +----
 +==== Konzept ====
 +
 +----
 +-
 +----
 +==== Ansprechpartner*in für den Baustein ====
 +
 +----
 +
 +weg
 +
 +----
 +==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ====
 +
 +----
 +
 +Sozialkompetenz
  

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki