oeffentlich:qb2:bau_kunterbunt
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
oeffentlich:qb2:bau_kunterbunt [2025/08/20 18:29] – gelöscht - Externe Bearbeitung (Datum unbekannt) 127.0.0.1 | oeffentlich:qb2:bau_kunterbunt [2025/08/20 19:46] (aktuell) – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden Judith Kaiser | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | **Schulprofil-Baustein** | ||
+ | ====== Kunterbunt-Gruppe | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Referenzrahmen ==== | ||
+ | |||
+ | ^ Inhaltsbereich & Dimension ^ | ||
+ | | 2 Lehren und Lernen | | ||
+ | | 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität | | ||
+ | |||
+ | ^ Kriterium & aufschließende Aussage ^ | ||
+ | | 2.4.1 Das Lehren und Lernen wird schülerorientiert und heterogenitätssensibel gestaltet (A1, A8, A17) | | ||
+ | | 2.4.2 Unterricht findet in einer konstruktiven Lernatmosphäre statt. (A1, A2, A3, A4, A5, A6) | | ||
+ | | 2.2.1 Die individuelle Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Planung und Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. (A1, A2, A3, A4, A5 A6) | | ||
+ | | 2.6.2 Die Schule hat ein vielfältiges auch außerschulisches Angebot. (A5) | | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | * in ihrem Verhalten sozial auffällige Schüler*innen sowie deutlich introvertierte Schüler*innen mit oder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf der ersten Jahrgangsstufe erhalten vor Unterrichtsbeginn ein Angebot mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung | ||
+ | * (gewaltvolle oder aggressive) Konflikte der Schüler*innen in der Schule werden reduziert | ||
+ | * Aufbau eines positiven Miteinanders der Schüler*innen untereinander | ||
+ | * der Schulsozialarbeiter und die Sozialpädagogischen Fachkräfte werden von den Schüler*innen als Ansprechpartner wahrgenommen und genutzt | ||
+ | * Mithilfe der Methode „Magic Circle“ (Gesprächskreis mit strukturiertem Ablauf und klaren Regeln) wird die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen in den folgenden Bereichen gefördert: | ||
+ | * Soziale Kompetenz: bewusste positive Gestaltung des Kontakts der Schüler*innen untereinander (die Wirkung des eigenen Verhaltens auf die Gefühle anderer ergründen sowie den Umgang mit negativen Gefühlen üben) | ||
+ | * Persönliche Kompetenz: Selbsteinschätzung erlernen und eigene Fehler akzeptieren lernen | ||
+ | * Wahrnehmung, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Qualitätsindikatoren ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | * Die Schüler*innen kommen regelmäßig und selbstständig zur Gruppe. | ||
+ | * Sie kennen die Abläufe und Rituale der Gruppe. | ||
+ | * Sie nutzen die Gruppe, um ausgeglichen in den Schultag zu starten und kommen gerne in die Gruppe. | ||
+ | * Sie entwickeln sich positiv in ihrer Persönlichkeit und erlangen im Idealfall die oben genannten Kompetenzen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | * Austausch unter den Gruppenleitungen | ||
+ | * Gespräche mit den Kindern und Eltern | ||
+ | * Gespräche mit den Klassenlehrer*innen | ||
+ | * Gespräche mit der Schulleitung | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ==== Konzept ==== | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | [[oeffentlich: | ||
+ | ---- | ||
+ | ==== Ansprechpartner*in für den Baustein ==== | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | Schulsozialarbeit, | ||
+ | ---- | ||
+ | ==== Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis ==== | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | Sozialkompetenz |