oeffentlich:qb2:2.10.2
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
oeffentlich:qb2:2.10.2 [2025/07/09 11:51] – angelegt Judith Kaiser | oeffentlich:qb2:2.10.2 [2025/07/09 12:40] (aktuell) – Judith Kaiser | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
^ Inhaltsbereich 2: ^ Lehren und Lernen ^ | ^ Inhaltsbereich 2: ^ Lehren und Lernen ^ | ||
- | | Dimension 2.1: | | | + | | Dimension 2.10: | Lernen und Lehren im digitalen Wandel |
- | **Kriterium 2.: .** | + | **Kriterium 2.10.2: Die Potenziale digitaler Medien zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen werden reflektiert eingesetzt und lernförderlich genutzt.** |
Aufschließende Aussagen: | Aufschließende Aussagen: | ||
- | * A1 Andere Einrichtungen, | + | * A1 Digitale Lehr- und Lernangebote werden |
- | * A2 Vereine, Betriebe, Bildungspartner | + | |
- | * A3 In der Schule finden Diskussionsforen, Veranstaltungen, | + | * A2 Digitale Medien werden zur Unterstützung und Förderung von fachlichen und überfachlichen Lernprozessen und Lernergebnissen eingesetzt. |
- | * A4 In Veröffentlichungen, | + | |
+ | * A3 Die Nutzung digitaler Medien unterstützt | ||
+ | |||
+ | * A4 Das Lernen | ||
+ | |||
+ | * A5 Digitale Medien werden genutzt, um das Lernen an verschiedenen Lernorten und in unterschiedlichen Lernkontexten, wo sinnvoll und möglich auch mit externen Partnern | ||
+ | |||
+ | * A6 Das Lernen und Lehren mit digitalen Medien wird kontinuierlich, auch unter Berücksichtigung | ||
+ | |||
+ | * A7 Der Einsatz von und Umgang mit digitalen Medien unter Reflexion und Nutzung deren Potenziale werden sowohl in schulinternen Lehrplänen bzw. in die didaktischen Jahresplanungen als auch im schulischen Medienkonzept verankert und fortgeschrieben. | ||
+ | |||
+ | * A8 Die Potenziale für Kommunikations- und Kooperationsprozesse im Sinne einer aktiven Teilhabe an der Schule | ||
+ | |||
+ | * A9 Die Schule stellt sicher, dass – im Rahmen der durch den Schulträger bereitgestellten Ausstattung – Schülerinnen und Schülern verschiedene Informationsquellen und Recherchemöglichkeiten offenstehen und sie diese aktiv nutzen. | ||
oeffentlich/qb2/2.10.2.1752054664.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser