oeffentlich:konzepte:kon_uebergangkita
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
oeffentlich:konzepte:kon_uebergangkita [2025/08/20 19:44] – gelöscht - Externe Bearbeitung (Datum unbekannt) 127.0.0.1 | oeffentlich:konzepte:kon_uebergangkita [2025/08/20 19:50] (aktuell) – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden Judith Kaiser | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ====== | ||
+ | |||
+ | ===== Die wichtigsten Schritte vor der Einschulung in die 1. Klasse ===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Kennenlernen der Grundschule „Tag der offenen Tür“ ==== | ||
+ | |||
+ | Im September vor den Schulanmeldungen findet der Tag der offenen Tür für interessierte Eltern mit den bald schulpflichtigen Kindern statt. Um 13 Uhr wird die erste Gruppe der eingeladenen Eltern, um 14 Uhr wird die zweite Gruppe der eingeladenen Eltern auf dem Schulhof im Empfang genommen. Die Eltern werden anschließend durch weiteres Schulpersonal (Klassenlehrer*innen der 1. & 4. Stufe) in Kleingruppen durch die Schule geführt, dabei können individuelle Fragen angesprochen und beantwortet werden. Während der gesamten Zeit gibt es das Angebot sich auf dem Schulhof bei der Schulleitung und bei den OGS-Mitarbeiter*innen über das Bildungs- und Betreuungsangebot zu informieren. Zudem haben sie die Möglichkeit sich bei unseren Sozialpädagoginnen Tipps zur Förderung im Hinblick auf die Schulfähigkeit ihres Kindes zu holen. Diese Angebote bleiben bis 15 Uhr bestehen. | ||
+ | Informationen dazu erhalten die Kindergärten ca. 2 Wochen im Voraus in Form von Flyern und Postern. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Anmeldung an der Grundschule ==== | ||
+ | |||
+ | Die Eltern erhalten von der Kommune einen Brief mit Erläuterungen zur Schulpflicht und Informationen zur Wahl der Schule. Darin steht welche Termine einzuhalten sind und welche Unterlagen mitgebracht werden müssen. | ||
+ | An der Grundschule Klauberg findet die Anmeldung an drei festgelegten Tagen statt. Es wird eine Akte mit folgendem Inhalt angelegt: schulärztliches Gutachten, Unterlagen der Eltern, Foto des Kindes und die Auswertung unserer Testung (Schuleingangsdiagnostik). Diese Akte hat bis zum Ende der Grundschulzeit Bestand und wird kontinuierlich ergänzt. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Kooperation Kindergarten – Grundschule ==== | ||
+ | |||
+ | Im Januar findet das Treffen der Kita-Leitungen, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Informationsabend – Fit für die Schule? ==== | ||
+ | |||
+ | Im März gestalten Mitarbeiter*innen der Kitas, Kolleg*innen der Schule sowie die Bezirkspolizist*in einen gemeinsamen Informationsabend. Hier erhalten die Eltern der zukünftigen Grundschüler*innen Informationen, | ||
+ | Die Thementische werden von den Eltern im Rotationsverfahren mit zeitlicher Begrenzung aufgesucht. Die pädagogischen Fachkräfte bleiben an den von ihnen vorbereiteten Tischen und stehen für aufkommende Fragen zur Verfügung. | ||
+ | |||
+ | === Voraussetzungen für die Schulfähigkeit: | ||
+ | |||
+ | **Alltag** | ||
+ | * Erkennen der eigenen Sachen und selbstständiges An- und Ausziehen (Reißverschluss, | ||
+ | * Aufgaben selbstständig erledigen insbesondere selbstständig zur Toilette gehen und allein die Nase putzen | ||
+ | * Sich etwas zutrauen | ||
+ | * Angaben zur eigenen Person machen können | ||
+ | * Gewissenhaftes Verhalten im Straßenverkehr | ||
+ | * Bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit Materialien | ||
+ | |||
+ | **Miteinander** | ||
+ | * Mitmenschen respektieren und das Eigentum anderer achten | ||
+ | * Gefühle erkennen, Wünsche und Bedürfnisse äußern | ||
+ | * Sich Unterstützung holen können | ||
+ | * Kritik und Frustration aushalten können | ||
+ | * Sich in eine Gruppe eingliedern können (führen und unterordnen) | ||
+ | * Regeln erkennen und umsetzen | ||
+ | * Konflikte aushandeln und Kompromisse eingehen können | ||
+ | |||
+ | **Sprache** | ||
+ | * Sich für andere verständlich ausdrücken können | ||
+ | * Kennen und nutzen von Wörtern, die im Alltag gebraucht werden | ||
+ | * Ganze Sätze sprechen | ||
+ | * Einzelne Wörter aus einem Satz herauslösen können | ||
+ | * Reime erkennen | ||
+ | * Silben erkennen | ||
+ | * Einzelne Laute in den Wörtern erkennen | ||
+ | |||
+ | **Bewegung/ | ||
+ | * Springen | ||
+ | * Einen Ball fangen | ||
+ | * Auf einem Bein stehen | ||
+ | * Rückwärts gehen | ||
+ | * Kondition und Ausdauer haben | ||
+ | * Den eigenen Körper und seine Grenzen kennen | ||
+ | |||
+ | **Feinmotorik** | ||
+ | * Einen Stift im Dreipunktgriff halten und nutzen | ||
+ | * Mit der Schere schneiden | ||
+ | * Kleine Gegenstände (z.B. Murmeln, Erbsen) mit der Hand einzeln aufheben | ||
+ | |||
+ | **Hören, Sehen, Fühlen, Gleichgewicht und Raumwahrnehmung** | ||
+ | * Mit allen Sinnen bewusst wahrnehmen können: | ||
+ | * ListenpunktEinzelne Geräusche erkennen (Vogel, Flugzeug, ...) | ||
+ | * Farben erkennen | ||
+ | * Oberflächen erfühlen (glatt – rau, warm – kalt, nass – trocken) | ||
+ | * Selbstwahrnehmung | ||
+ | * Den eigenen Körper kennen | ||
+ | * Gleichgewicht halten | ||
+ | * Eigene Kräfte einschätzen | ||
+ | * Räumliche Orientierung | ||
+ | * Räumliche Beziehungen kennen (u.a. oben, unten, vorne, hinten ...) | ||
+ | * Zeitliche und räumliche Orientierung | ||
+ | * Kennen von Zeiteinheiten, | ||
+ | * Seheindrücke und Handbewegungen koordinieren (Auge-Hand-Koordination) | ||
+ | * Teilfiguren in einem komplexen Hintergrund erkennen und isolieren (Figur-Grund-Wahrnehmung) | ||
+ | * Unterschiede oder Ähnlichkeiten wahrnehmen, klassifizieren, | ||
+ | |||
+ | **Lernen** | ||
+ | * Konzentrationsfähigkeit (ca. 15 Minuten) | ||
+ | * Ausdauer bei Aufgaben | ||
+ | * Mathe im Alltag entdecken und erforschen | ||
+ | * Anzahl bis 4 simultan erfassen | ||
+ | * Zahlen- und Mengenverständnis im Zahlenraum 1 – 5 | ||
+ | * Zahlenwortreihe bis 10 vorwärts aufsagen, den Richtungsbegriff rückwärts erkennen | ||
+ | * Einfache geometrische Formen (Kreis, Dreieck, Viereck) erkennen | ||
+ | * Mengen vergleichen (mehr, weniger, größer, kleiner, gleich) | ||
+ | * Unstrukturierte Anzahlen durch Abzählen ermitteln | ||
+ | * Den eigenen Namen in Großbuchstaben schreiben können | ||
+ | |||
+ | **Schulwegsicherheit (Bezirkspolizist*in): | ||
+ | |||
+ | Das Kind kann… | ||
+ | * grundlegende Verkehrsregeln anwenden (rote Ampel, sicheres Überqueren der Straße, Zebrastreifen benutzen) | ||
+ | * den Schulweg sicher bewältigen | ||
+ | * Gefahrensituationen entsprechend reagieren | ||
+ | |||
+ | Am Ende der Veranstaltung bekommt jede Familie den **Flyer „Fit für die Schule? – Tipps und Übungsmöglichkeiten für Zuhause“** an die Hand. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Besuch in der Schule „Schnuppertage“ ==== | ||
+ | |||
+ | Einige Wochen vor den Sommerferien finden an der Grundschule Klauberg die Schnuppertage statt. Eingeladen sind alle Schulneulinge begleitet durch ihre Erzieher*in der Kindertagesstätten im Schulbezirk. Zusätzlich gibt es ein Angebot, das sich an unsere zukünftigen Erstklässler richtet, die keine KiTa besuchen und die unsere Schule kennenlernen wollen. Sie werden von unseren Sozialpädagogischen Fachkräften in der SEP empfangen und machen einen Rundgang über das Schulgelände. Hierbei besuchen sie unter anderem eine Schulklasse, | ||
+ | Ansprechpartner*innen und Koordinator*innen sind die Sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Elternabend vor der Einschulung ==== | ||
+ | |||
+ | Zwei Wochen vor den Sommerferien findet für die Eltern der Schulneulinge ein Elternabend statt. Hier erhalten sie wichtige Informationen zur Einschulung und das „Eltern-ABC“. Außerdem lernen sie die Lehrer*innen der Jahrgangsstufe, | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ==== Stand ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Januar 2023 | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Konzept ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Weitere Informationen zur praktischen Umsetzung und die Datei gibt es im [[intern: | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | ==== Baustein ==== | ||
+ | |||
+ | Hier geht es zum [[oeffentlich: |