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oeffentlich:konzepte:kon_kunterbunt

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oeffentlich:konzepte:kon_kunterbunt [2025/08/20 19:50] – ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden Judith Kaiseroeffentlich:konzepte:kon_kunterbunt [2025/08/29 12:16] (aktuell) Judith Kaiser
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-====== Kunterbunt-Gruppe ======+====== Konzept Kunterbunt ======
  
  
-Die Kunterbunt-Gruppe ist ein Angebot für Schüler*innen der 1. Klasse, um ein positives Miteinander aufzubauen und ein destruktives, aggressives Verhalten abzubauen beziehungsweise die Entstehung zu vermeiden. Die Beziehungsaufnahme der Schüler*innen untereinander sowie das Mitteilen der eigenen Gefühle, Meinungen und Erlebnisse in einer angemessenen Art und Weise wird somit unterstützt. 
  
-===== Zielsetzung: =====+Die Kunterbunt-Gruppe ist ein Angebot für Schüler*innen der 1. Klassen. 
  
 +==== Zielsetzung ====
  
-Übergeordnetes Ziel ist die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen. Die Förderung erfolgt dabei im Speziellen in folgenden Bereichen: 
  
-**Soziale Kompetenz:** Die soziale Kompetenz wird durch die Kunterbunt-Gruppe dahingehend gefördert, den Kontakt und Umgang miteinander bewusst positiv gestalten zu könnenUnter anderem wird die Wirkung des eigenen Verhaltens auf die Gefühle Anderer sowie der Umgang mit negativen Gefühlen (ÄngstenEnttäuschungen, Frustration) erlernt. +Der morgendliche Gesprächskreis dient als bewusst gesetzter Start in den Schultag, bei dem Kinder ihre Gedanken und Gefühle äußern dürfenZiel ist die Stärkung der Persönlichkeitinsbesondere: 
 +  * Förderung von Selbstvertrauen und Selbstwahrnehmung 
 +  * Verbesserung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit 
 +  * Entwicklung von Empathie und aktiver Zuhörkompetenz 
 +  * Aufbau eines respektvollen und wertschätzenden Miteinanders
  
-**Persönliche Kompetenz:** Die Schüler*innen sollen lernen, sich ihrer eigenen Fähigkeiten und ihres Wissens bewusst zu werden, sowie ihr eigenes Können einzuschätzen. Zudem lernen die Kinder, eigene Fehler zu akzeptieren und zu tolerieren.+==== Kooperationsspiele ====
  
-**WahrnehmungEmpfindungSensibilisierung:** Die Schüler*innen lernen die Gefühle Anderer wahrzunehmen und auf diese angemessen zu reagieren sowie die Wirkung der eigenen Gefühle auf AndereZudem fördert die Kunterbunt-Gruppe das aufmerksame Zuhören und Kommunizieren sowie Neuem gegenüber mit Offenheit zu begegnen+Kooperationsspiele stellen eine zentrale Methode im psychologischen und pädagogischen Kontext darum soziale Kompetenzen zu stärkenTeamprozesse zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Gruppe nachhaltig zu entwickelnIm Fokus steht nicht der individuelle Wettbewerb, sondern das gemeinsame Erleben, Lösen und Meistern von Herausforderungen. Dieses Konzept zielt darauf ab, durch gezielte Spielauswahl soziale Interaktion, sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung zu fördern.
  
-===== Methode und Ablauf: =====+==== Pädagogisch-psychologischer Hintergrund ====
  
-Die Kunterbunt-Gruppe arbeitet nach der „Magic Circle“-Methode. Der Magic Circle ist ein beziehungsstiftender Gesprächskreis in vier Schritten mit einem klar strukturierten Ablauf und wenigen Regeln zum Meinungs- und Gedankenaustausch.  
-  * Thema 
-Die Gruppenleitung benennt das Thema. Durch die Erläuterung einiger Beispiele wird den Schüler*innen der Einstieg erleichtert. Anschließend haben die Schüler*innen einen Moment Zeit, um sich mit dem genannten Thema auseinander zu setzen. Durch die konkrete Vorgabe befassen sich die Schüler*innen mit Inhalten, zu denen sie in Regel ansonsten keinen eigenen Zugang finden.  
-  * Austausch 
-Jede/r Schüler*in hat nun die Möglichkeit sich zu der Fragestellung zu äußern und seine Gefühle und Erfahrungen zu kommunizieren. Dabei kann jede/r Schüler*in entscheiden, ob er etwas beitragen möchte. Eine Äußerung ist keine Pflicht. Durch den Austausch lernen die Schüler*innen die Gedanken und Gefühle anderen kennen und nachzuempfinden. 
-  * Widerspiegeln 
-Im nächsten Schritt geben die Schüler*innen die Aussagen der anderen Gruppenmitglieder in eigenen Worten wieder. Jedes Gruppenmitglied sucht sich dabei einen Beitrag aus, den es wiederholt. Die Gruppenleitung ergänzt fehlende Ausführungen. Durch das Widerspiegeln der eigenen Aussage durch eine andere Person erfährt der Schüler Wertschätzung und wird sich seiner Fremdwahrnehmung bewusst. 
-  * Zusammenfassung 
-Die Gruppenleitung fasst am Ende jede Sitzung zusammen ohne Bezug auf einzelne Beiträge zu nehmen und zieht ein pädagogisches Fazit. Auf diese Weise wird noch einmal verdeutlicht, was thematisiert und gelernt wurde. 
  
-**Während des Gesprächskreises gelten folgende Regeln:** +Kooperationsspiele sind methodisch wertvoll, da sie
-  * Jeder kommt dran. +  * Hilfsbereitschaft, Empathie und Verantwortung füreinander fördern, 
-  * Dem Sprechenden wird zugehört. +  * soziale Kompetenzen wie Kommunikation, Konfliktlösung und Zusammenarbeit schulen, 
-  * Das, was jemand sagtist o.k. +  * Vertrauen innerhalb der Gruppe aufbauen
-  * Jede Äußerung bleibt unkommentiert.+  * das Gemeinschaftsgefühl stärken und ein Wir-Gefühl schaffen.
  
-**Somit gilt auch einigeswas nicht erlaubt ist:** +==== Methodik und Durchführung ==== 
-  * Nachfragen + 
-  * Infragestellen +Die Spiele werden so ausgewähltdass sie unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Kooperationsanforderungen beinhalten. Dadurch können sie flexibel auf die jeweilige Gruppendynamik angepasst werden. 
-  * Widerspruch +Beispielhafte Spielziele
-  * Kritik und Lob+  * Ein gemeinsames Ziel erreichen, ohne dass Einzelne dominieren 
 +  * Rollen übernehmen, die wechselnd Verantwortung verlangen 
 +  * Kreative Problemlösungen finden, die nur im Team möglich sind 
 + 
 +==== Reflexion und Transfer ==== 
 + 
 +Nach jedem Spiel erfolgt eine strukturierte Reflexion: 
 +==== Wie hat sich die Gruppe gefühlt? 
 +Welche Rollen wurden eingenommen? 
 +Was hat gut funktioniert? Was könnte man anders machen? 
 +Wie kann das Erlebte auf den Alltag übertragen werden? ==== 
 + 
 + 
 +Diese Reflexionsphase ist essenziell, um Lernprozesse bewusst zu machen und Selbstwirksamkeit zu stärken.
  
-===== Rahmenbedingungen: ===== 
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-Die Kunterbunt-Gruppe findet täglich um 7:45 Uhr oder 8:30 Uhr vor Unterrichtsbeginn statt. Die Schüler*innen kommen entsprechend ihres Stundenplans in der Regel täglich zur Gruppe. Es nehmen bis zu zehn Schüler*innen teil, welche auf Basis von Beobachtungen während der ersten sechs Schulwochen und Gesprächen mit den Klassenlehrer*innen und der Sonderpädagogin ausgewählt wurden. Die Eltern werden mittels eines Elternbriefs über die Vorgehensweise und Ziele der Gruppe informiert und um das Einverständnis zur Teilnahme ihres Kindes gebeten.  
  
  
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--+August 2025
    
  
oeffentlich/konzepte/kon_kunterbunt.1755712259.txt.gz · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

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