oeffentlich:konzepte:kon_kunterbunt
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+ | ====== Konzept Kunterbunt ====== | ||
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+ | Die Kunterbunt-Gruppe ist ein Angebot für Schüler*innen der 1. Klassen. | ||
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+ | ==== Zielsetzung ==== | ||
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+ | Der morgendliche Gesprächskreis dient als bewusst gesetzter Start in den Schultag, bei dem Kinder ihre Gedanken und Gefühle äußern dürfen. Ziel ist die Stärkung der Persönlichkeit, | ||
+ | * Förderung von Selbstvertrauen und Selbstwahrnehmung | ||
+ | * Verbesserung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit | ||
+ | * Entwicklung von Empathie und aktiver Zuhörkompetenz | ||
+ | * Aufbau eines respektvollen und wertschätzenden Miteinanders | ||
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+ | ==== Kooperationsspiele ==== | ||
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+ | Kooperationsspiele stellen eine zentrale Methode im psychologischen und pädagogischen Kontext dar, um soziale Kompetenzen zu stärken, Teamprozesse zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb einer Gruppe nachhaltig zu entwickeln. Im Fokus steht nicht der individuelle Wettbewerb, sondern das gemeinsame Erleben, Lösen und Meistern von Herausforderungen. Dieses Konzept zielt darauf ab, durch gezielte Spielauswahl soziale Interaktion, | ||
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+ | ==== Pädagogisch-psychologischer Hintergrund ==== | ||
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+ | Kooperationsspiele sind methodisch wertvoll, da sie: | ||
+ | * Hilfsbereitschaft, | ||
+ | * soziale Kompetenzen wie Kommunikation, | ||
+ | * Vertrauen innerhalb der Gruppe aufbauen, | ||
+ | * das Gemeinschaftsgefühl stärken und ein Wir-Gefühl schaffen. | ||
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+ | ==== Methodik und Durchführung ==== | ||
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+ | Die Spiele werden so ausgewählt, | ||
+ | Beispielhafte Spielziele: | ||
+ | * Ein gemeinsames Ziel erreichen, ohne dass Einzelne dominieren | ||
+ | * Rollen übernehmen, | ||
+ | * Kreative Problemlösungen finden, die nur im Team möglich sind | ||
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+ | ==== Reflexion und Transfer ==== | ||
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+ | Nach jedem Spiel erfolgt eine strukturierte Reflexion: | ||
+ | ==== Wie hat sich die Gruppe gefühlt? | ||
+ | Welche Rollen wurden eingenommen? | ||
+ | Was hat gut funktioniert? | ||
+ | Wie kann das Erlebte auf den Alltag übertragen werden? ==== | ||
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+ | Diese Reflexionsphase ist essenziell, um Lernprozesse bewusst zu machen und Selbstwirksamkeit zu stärken. | ||
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+ | ==== Stand ==== | ||
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+ | August 2025 | ||
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+ | ==== Konzept ==== | ||
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+ | Weitere Informationen zur praktischen Umsetzung und die Datei gibt es im [[intern: | ||
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+ | ==== Baustein ==== | ||
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+ | Hier geht es zum [[oeffentlich: |