oeffentlich:qb6:bau_lernorte
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Außerschulische Lernorte
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
6 Rahmenbedingungen und verbindliche Vorgaben |
6.6 Regionale und überregionale Unterstützungsangebote |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
6.6 Kooperationen, außerschulische Partner und Lernorte |
2.1.4 Die Schule definiert im Schulprogramm ihre Leitbilder und Standards des Lehrens und Lernens sowie die zu erzielenden Ergebnisse und orientiert ihre schulische Arbeit daran. (A4) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Kennenlernen der eigenen Stadt
- Unterstützung der Kompetenzen, um sich in der Lebenswelt zurecht zu finden, sie zu erschließen und sie verantwortungsbewusst zu gestalten
- Äußerer Rahmen: Förderung der Klassengemeinschaft, Kennenlernen von Regeln und des Straßenverkehrs
- Innerer Rahmen: authentische fachliche Erweiterung des Erfahrungshorizonts
Qualitätsindikatoren
- Besuch eines außerschulischen Lernortes z. B. Klingenmuseum, Feuerwehr, Fauna, Müngstener Brücke, Zoo, Solinger Tagesblatt, Bergische Symphoniker, Post, Kirchen, Stadtbücherei, Sternwarte, Schloss Burg und Bergisches Museum
- Die Besuche sind eingebettet in entsprechende Unterrichtsreihen
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
- Lernzielkontrolle, Rallye bzw. Fragebogen während des Besuchs
- Gespräche in der Klassengemeinschaft
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Klassenlehrkräfte
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
-
oeffentlich/qb6/bau_lernorte.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser