Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb5:bau_konferenzkultur

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Schulprofil-Baustein

Konferenzkultur


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
5 Führung und Management
5.1 Pädagogische Führung
Kriterium & aufschließende Aussage
5.1.1 Die Schulleitung sieht die pädagogische Führung als einen zentralen Bestandteil ihres professionellen Rollenverständnisses und ihrer Aufgaben an. (A2, A4, A9)
5.1.3 Die Schulleitung nimmt ihre Verantwortung für Schulentwicklungsprozesse sowie die erweiterten Aufgaben von Schulleitungen im Kontext des Lernens und Lehrens im digitalen Wandel wahr. (A1, A2, A4, A5)
5.2.2 Die Organisations- und Verwaltungsprozesse werden nach den Prinzipien von Partizipation, Delegation und Transparenz gesteuert. (A1, A2, A3, A7, A8, A10)
5.6.1 Die Schulentwicklung ist als systematischer Prozess angelegt. (A2, A3, A4, A5, A6, A8, A9, A10)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Das gemeinsame Planen der Konferenztermine für das gesamte Schuljahr ermöglicht es allen Kolleg*innen, die Termine rechtzeitig in ihre eigene Planung einzubeziehen.
  • Die Jahres-Übersicht gibt allen Kolleg*innen einen klaren Überblick über anstehende Themenkomplexe und die Arbeit in den Gremien.
  • Kolleg*innen bereiten Themenkonferenzen oder Teile von allgemeinen Lehrer-Konferenzen in eigener Verantwortung vor und führen sie durch.
  • Die Konferenzen sind mit Zeitleiste geplant.

Qualitätsindikatoren


  • In der letzten Ferienwoche der Sommerferien ist die erste Lehrerkonferenz. In ihr werden alle Konferenztermine und Teamtage des neuen Schuljahres gemeinsam festgelegt.
  • Es gibt eine Jahresplanung/ eine Jahresübersicht, in der alle Schuljahreswochen, alle Ferien und freien Tage, alle Konferenztermine und Besonderheiten festgehalten werden.
  • Diese Jahresplanung hängt aus und wird an alle Kolleg*innen als Mailanhang versandt.
  • Die Einladung zur Konferenz erhält jede/r Kolleg*in digital.
  • Alle notwendigen Konferenz-Unterlagen erhalten die Kolleg*innen, soweit das möglich ist, ebenfalls vorab digital.
  • Protokolle werden digital verschickt, damit jeder in Ruhe zu Hause das Besprochene / Beschlossene lesen kann.

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


  • Einzelgespräche mit Kolleg*innen
  • Rückmeldungen in Lehrerkonferenzen

Konzept


Zum Konzept - Hinweis: Einige Konzepte sind nur von internen Nutzern lesbar.


Ansprechpartner*in für den Baustein


Schulleitung


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Teamentwicklung und Kommunikation

oeffentlich/qb5/bau_konferenzkultur.1751453419.txt.gz · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki