Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb5:bau_internekommunikation

Schulprofil-Baustein

Interne Kommunikation


Referenzrahmen

Inhaltsbereich & Dimension
5 Führung und Management
5.1 Pädagogische Führung
Kriterium & aufschließende Aussage
5.1.1 Die Schulleitung sieht die pädagogische Führung als einen zentralen Bestandteil ihres professionellen Rollenverständnisses und ihrer Aufgaben an. (A4, A5, A6, A7)
5.1.2 Die Schulleitung unterstützt und fördert Kooperation, Kommunikation und Teambildung. (A1, A2, A3, A4, A9)
5.1.3 Die Schulleitung nimmt ihre Verantwortung für Schulentwicklungsprozesse sowie die erweiterten Aufgaben von Schulleitungen im Kontext des Lernens und Lehrens im digitalen Wandel wahr. (A1, A3, A4, A7)
5.2.2 Die Organisations- und Verwaltungsprozesse werden nach den Prinzipien von Partizipation, Delegation und Transparenz gesteuert. (A1, A2, A3, A4, A5)

Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule


  • Alle Kolleg*innen haben eine dienstliche Mailadresse und sind per Mail erreichbar. Dieser Kommunikationsweg ermöglicht einen schnellen und umfassenden Informationsfluss und –austausch.
  • Wichtige Konferenzvorlagen, Unterlagen und Protokolle werden, soweit das möglich ist, vor einer Konferenz per Mail verschickt, um eine individuelle Vorbereitung und Meinungsbildung zu ermöglichen.
  • Alle Kolleg*innen können sich über den Schulmessengerdienst Sdui schnell untereinander austauschen und Informationen an alle verschicken.

Qualitätsindikatoren


  • Alle Kolleg*innen sind umfassend informiert.
  • Protokolle werden per Mail verschickt. Jede/r Kolleg*in kann das Protokoll in Ruhe zu Hause lesen.

Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente


Rückmeldungen in Lehrerkonferenzen


Konzept


-


Ansprechpartner*in für den Baustein


Schulleitung


Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis


Teamentwicklung und Kommunikation

oeffentlich/qb5/bau_internekommunikation.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki