oeffentlich:qb5:bau_geschaeftsverteilungsplan
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Geschäftsverteilungsplan / Organigramm
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
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5 Führung und Management |
5.2 Organisation und Steuerung |
Kriterium & aufschließende Aussage |
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5.2.1 Die Schulleitung interpretiert rechtliche Bestimmungen und Vorgaben situationssensibel und setzt diese rechtssicher um. (A6) |
5.1.2 Die Schulleitung unterstützt und fördert Kooperation, Kommunikation und Teambildung. (A2, A3) |
4.3.1 An Schulen wird teamorientiert gearbeitet. (A2) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- Die Aufgabenverteilung ist transparent
- Jede/r Kolleg*in übernimmt einen Bereich, so dass die Aufgaben gleichmäßig verteilt sind
- Die Übernahme von Aufgaben fördert das Verantwortungsbewusstsein für die Schule als Ganzes
- Team-Bildung und Team-Arbeit werden gefördert, da Organisation und Absprachen untereinander notwendig sind
- Die Verlässlichkeit jedes Einzelnen für das Ganze stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl
- Das Organisationswissen außerhalb der eigenen Klasse wird gestärkt
- Es kann auf Expertenwissen zurückgegriffen werden
Qualitätsindikatoren
- Jede Kolleg*in ist Teil der Organisation der Schule
- Jede Kolleg*in trägt eine Mit-Verantwortung für das Ganze
- Jede Kolleg*in übernimmt eigenverantwortlich einen bestimmten Aufgabenbereich der Schul-Organisation in Absprache mit der Schulleitung
- Die Zuständigkeiten sind im Geschäftsverteilungsplan festgehalten
- Der Geschäftsverteilungsplan wird jedes Schuljahr aktualisiert
- Aufgaben werden nach Interessen und Kompetenzen vergeben
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Rückmeldungen in Lehrerkonferenzen
Konzept
Ansprechpartner*in für den Baustein
Schulleitung
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Teamentwicklung und Kommunikation
oeffentlich/qb5/bau_geschaeftsverteilungsplan.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser