oeffentlich:qb5:5.6.2
Inhaltsbereich 5: | Führung und Management |
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Dimension 5.6: | Strategien der Qualitätsentwicklung |
Kriterium 5.6.2: Die Schule initiiert und steuert die Gewinnung der für die Schul- und Unterrichtsentwicklung relevanten Informationen und Daten.
Aufschließende Aussagen:
- A1 Die Schule verfügt über ein Repertoire geeigneter Instrumente und Verfahren zur Informationsgewinnung und Evaluation sowie zur Auswertung und Reflexion erfahrungs- und datenorientierter Schulentwicklung.
- A2 Die Evaluationsprozesse und -instrumente werden im Hinblick auf Aufwand und Ertrag, Handhabbarkeit und Tragfähigkeit der Ergebnisse reflektiert.
- A3 Informationen und Daten zu erreichten Lernständen, beispielsweise aus zentralen Vergleichsar- beiten bzw. Lernstandserhebungen, zu den zentralen Prüfungen sowie zu Übergangs-, Abschluss- und Versetzungsquoten werden systematisch einbezogen.
- A4 Die Schule erhebt schulrelevante Daten, z. B. durch Befragungen, Auswertung von Lernerfolgs- überprüfungen und Leistungsbewertungen sowie Auswertungen von Dokumenten.
- A5 Die Schule führt Bestandsaufnahmen schulischer Prozesse anlassbezogen oder zu vereinbarten Terminen durch.
- A6 Bei Verfahren der Datengewinnung und Evaluation werden die für das jeweilige Erkenntnis- interesse relevanten Gruppen informiert und beteiligt.
- A7 Ergebnisse und Auswertungen werden dokumentiert und kommuniziert.
oeffentlich/qb5/5.6.2.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser