Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


oeffentlich:qb5:5.2.2
Inhaltsbereich 5: Führung und Management
Dimension 5.2: Organisation und Steuerung

Kriterium 5.2.2: Die Organisations- und Verwaltungsprozesse werden nach den Prinzipien von Partizipation, Delegation und Transparenz gesteuert.

Aufschließende Aussagen:

  • A1 Die Schulleitung handelt entsprechend einem professionellen Verständnis von Führungs- bzw. Leitungshandeln.
  • A2 Die Schulleitung schafft übersichtliche Organisationsstrukturen und stellt planvolles und zielgerichtetes sowie datenschutzkonformes Verwaltungshandeln sicher.
  • A3 Die Schulleitung richtet ihre Organisations- und Verwaltungsprozesse an Qualitätsmanagement- prinzipien, wie z. B. Zielorientierung, Evaluation, Reflexion, aus.
  • A4 Die Schulleitung sorgt für Controlling und stellt sicher, dass Vereinbarungen umgesetzt werden.
  • A5 Die Schulleitung sorgt für transparente Strukturen in der Kooperation zwischen Lehrkräften, päda- gogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Fachkräften auch außerschulischer Partner.
  • A6 Aufgaben und Zuständigkeiten innerhalb der Schule sind durch eine klare Geschäfts- und Aufga- benverteilung definiert und transparent.
  • A7 Die Schulleitung achtet darauf, dass die Aufgaben und Zuständigkeiten in multiprofessionellen Teams geklärt und transparent sind.
  • A8 Die Schulleitung legt darauf Wert, dass die schulischen Gremien aktiv in die Strategieentwicklung, Organisation und Verwaltung der Schule im Rahmen ihrer gesetzlich geregelten Mitwirkung ein- gebunden sind.
  • A9 Die Kooperation mit Erziehungsberechtigten, schulischen Gremien, Schülerinnen und Schülern, der Schulaufsicht, dem Schulträger, außerschulischen Partnern und Institutionen ist systematisch und kontinuierlich angelegt.
  • A10 Außerschulische Partner werden im Rahmen der schulgesetzlichen Bestimmungen in schulische Mitwirkungsgremien (z. B. Lehrerkonferenz, Schulkonferenz) einbezogen.
oeffentlich/qb5/5.2.2.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki