oeffentlich:qb5:5.2.1
Inhaltsbereich 5: | Führung und Management |
---|---|
Dimension 5.2: | Organisation und Steuerung |
Kriterium 5.2.1: Die Schulleitung interpretiert rechtliche Bestimmungen und Vorgaben situationssensibel und setzt diese rechtssicher um.
Aufschließende Aussagen:
- A1 Die Schulleitung stellt sicher, dass die übertragenen Haushaltsmittel effizient eingesetzt werden.
- A2 Die Schulleitung stellt die zweckgerechte Verwendung von zusätzlich bereitgestellten Lehrer- stellen, vor allem für die Bereiche Ganztag, Integration und Inklusion, sicher.
- A3 Die Schulleitung erkennt Gestaltungsspielräume und füllt diese verantwortungsbewusst und rechtssicher aus.
- A4 Die Schulleitung sieht eine ihrer Aufgaben in der optimalen Gestaltung von Prozessabläufen in der Schule.
- A5 Die Schulleitung sorgt für die ordnungsgemäße Wahrnehmung der Aufgaben der Schule im Rahmen der Lehrerausbildung.
- A6 Die Schulleitung ist über die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Trägermodells von Ganztagsangeboten und Übermittagsbetreuung informiert und berücksichtigt dies bei ihren Planungen.
- A7 Die Schulleitung erkennt physische und psychische Belastungen sowie Gefahrenbereiche und veranlasst Maßnahmen zur Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit.
- A8 Die Schulleitung initiiert und begleitet auf der Grundlage schulrelevanter Gesundheitsschutz- daten Maßnahmen der Gesundheitsförderung.
- A9 Die Schulleitung sorgt für die Einhaltung von Regeln zum Arbeitsschutz, zur Unfallverhütung und zur Gesundheitsförderung.
oeffentlich/qb5/5.2.1.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser