oeffentlich:qb5:5.1.1
Inhaltsbereich 5: | Führung und Management |
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Dimension 5.1: | Pädagogische Führung |
Kriterium 5.1.1: Die Schulleitung sieht die pädagogische Führung als einen zentralen Bestandteil ihres professionellen Rollenverständnisses und ihrer Aufgaben an.
Aufschließende Aussagen:
- A1 Die Schulleitung reflektiert kontinuierlich die eigene Rolle unter der Perspektive pädagogischer Führung entsprechend einem professionellen Verständnis von Führungs- bzw. Leitungshandeln.
- A2 Die Schulleitung geht wertschätzend, respektvoll und motivierend mit allen in der Schule arbeitenden Menschen um.
- A3 Die Schulleitung räumt der Entwicklung gemeinsamer Werte und Überzeugungen einen hohen Stellenwert ein.
- A4 Die Schulleitung bindet alle in der Schule arbeitenden Menschen in Arbeits- und Entwicklungs- prozesse ein und macht diese Strukturen transparent.
- A5 Die Schulleitung versteht die Qualitätsentwicklung und -sicherung als Führungsaufgabe.
- A6 Die Schulleitung sieht die Initiierung, Steuerung und zielorientierte Begleitung zur Weiterent- wicklung der Schule und des Unterrichts als Führungsaufgabe.
- A7 Die Schulleitung fördert die Entwicklung gemeinsamer Ziele.
- A8 Die Schulleitung geht konstruktiv mit Widerständen um, initiiert Reflexionsprozesse und greift Entwicklungsperspektiven auf.
- A9 Die Schulleitung stärkt die Arbeit der Fachkonferenzen bzw. Bildungsgangkonferenzen und sorgt dafür, dass diese ihre Aufgaben im Sinne des Schulgesetzes kontinuierlich und ergebnisorientiert wahrnehmen.
oeffentlich/qb5/5.1.1.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser