oeffentlich:qb4:bau_supervision
Inhaltsverzeichnis
Schulprofil-Baustein
Supervision
Referenzrahmen
Inhaltsbereich & Dimension |
---|
4 Professionalisierung |
4.2. Umgang mit beruflichen Anforderungen |
Kriterium & aufschließende Aussage |
---|
4.2.1 Lehrkräfte bewältigen berufliche Anforderungen professionell. (A2, A3, A4, A5, A7, A8, A9, A12, A13) |
4.2.2 Lehrkräfte bewältigen Anforderungen professionell. (A1, A3, A4) |
4.1.3 Lehrkräfte entwickeln ihre beruflichen Kompetenzen im Rahmen von Fort- und Weiterbildung kontinuierlich weiter. (A10) |
Qualitätskriterien / Ziele unserer Schule
- einen geschützten Rahmen schaffen, um persönliche Fragestellungen und Konflikte besprechen zu können
- Reflexion des beruflichen Handelns
- Förderung der Handlungssicherheit im beruflichen Alltag
- Förderung der kommunikativen Prozesse im Team, Förderung der Teamentwicklung und Teamarbeit
- Beitrag zur Lösung von offenen oder verdeckten Konflikten
Qualitätsindikatoren
- gestärkte persönliche Kommunikationsfähigkeit
- positive Kommunikation, Unterstützung und Zusammenhalt im Team
- Rückhalt im Team
- mehr Sicherheit in herausfordernden beruflichen Situationen
Evaluationsmethoden / Evaluationsinstrumente
Gespräche mit Kolleg*innen
Konzept
-
Ansprechpartner*in für den Baustein
Schulleitung
Dieser Baustein gehört zum Klauberger Wirkungskreis
Teamentwicklung und Kommunikation
oeffentlich/qb4/bau_supervision.txt · Zuletzt geändert: von Judith Kaiser